Vereine: Weitere 50 Stühle für die Mehrzweckhalle besorgt / Projekte kommen voran

Horb-Bittelbronn. "Wir haben wieder einiges bewegt im vergangenen Vereinsjahr", stellte der Vorsitzende des Fördervereins Turn- und Sporthalle, Hans Schmid, im Rahmen der Hauptversammlung fest.

Unter anderem schaffte der Verein 50 weitere Stühle für die Mehrzweckhalle an, womit die Halle fortan mit insgesamt 350 Stühlen ausgestattet ist. "Damit wären wir jetzt am Limit", konstatierte Schmid. Seinen Dank sprach Schmid hierbei an die Vereinsgemeinschaft und die Stadt Horb aus, welche sich an der Investition beteiligt hatten. Des Weiteren stand die Neuorganisation der Küchenverwaltung auf der Agenda des Vereins. Hierfür zeigt sich Siegfried Rohde verantwortlich, welcher unter anderem regelmäßige Inventuren durchführt. Schmid gab bekannt, dass im Zuge der nächsten VDE-Prüfung die Küche von der zuständigen Firma ebenfalls mit abgenommen werde. Als größtes Projekt zählte im vergangenen Vereinsjahr die Planung und Finanzierung des Multifunktionsspielfeldes. Auf Anraten der Baufirma Garten Moser wurde die Spielfläche auf 13 mal 24 Meter abgeändert, damit auf dem Spielfeld künftig auch Punktspiele ausgetragen werden können. Mittlerweile seien die entsprechenden Verträge unterzeichnet, womit im Oktober dieses Jahres der Bau des Spielfeldes starten soll. Rund 80 Euro nimmt die Umsetzung der Maßnahme in Anspruch. Zirka 30 000 Euro steuert der Bürgerverein bei, während 20 000 Euro vom Verein über ein Darlehen finanziert werden. Weitere 10 000 Euro werden jeweils zur Hälfte über Spenden und durch die Masterplan-Sofortmittel von der Stadt Horb in das Projekt fließen. Weitere 10 000 Euro erhält der Förderverein von der Stadt Horb als Vereinsförderung, jedoch erst im kommenden Jahr.

Des Weiteren muss der Verein eine Zwischenfinanzierung über 10 000 Euro tätigen, welche über die Spielfeldvermarktung getilgt werden soll. Interessierte, Gönner und Unterstützer sollen künftig jeweils einen Quadratmeter der Spielfläche im Zuge einer Patenschaft erwerben können. In seinem Ausblick gab Schmid bekannt, dass die Restfinanzierung der Fotovoltaikanlage auf der Agenda des Vereins steht. Wie dem Kassenbericht von Klaus Thurnbauer zu entnehmen war, beträgt der liegt der Stand des Darlehens noch bei rund 17 000 Euro. In eineinhalb Jahren soll dieser Betrag restlos getilgt sein, womit der Förderverein die Finanzierung des Multifunktionsspielfelds angehen könne. Zudem werde die Anlage voraussichtlich bis zu 14 000 Euro an Einnahmen nach der Tilgung erwirtschaften. Bei der Grünpflege will der Förderverein den Bürgerverein in laufenden Vereinsjahr aktiv unterstützen und entlasten.

Abschließend gab Schmid bekannt, dass das Herbstfest des Bürgervereins in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Stattdessen soll im Frühjahr die Einweihung des Multifunktionsspielfeldes feierlich zelebriert werden. Hierbei hofft Schmid auch auf das Mitwirken des örtlichen Musikvereins, welcher die Festivitäten musikalisch umrahmen soll.

Vorsitzender: Hans Schmid

Stellvertretende Vorsitzende: Lutz Holweg

Kassierer: Klaus Thurnbauer

Schriftführer: Gunter Sinz

Beisitzer: Lukas Stoll, Julian Beiter, Ralf Fischer

Kassenprüfer: Peter Daiker, Siegfried Rohde