Beim Bubble-Soccer-Turnier der Realschule geht es bei den Spielen heiß her. Fotos: Lück Foto: Schwarzwälder Bote

Bewegung: Bubble-Soccer-Turnier der Realschule / Klasse 9c "vervespert" alle und holt den Titel

Mit einem würdigen WM-Auftakt startet das Projektwochenende an der Realschule: Erst das Bubble-Soccer-Turnier in der Rundhalle, dann das Zirkuswochenende.

Horb. In der Horber Rund halle spielte man am gestrigen Donnerstagmittag um die Realschul-Meisterschaft.

Beim Spiel um den dritten Platz: FC Scheerer gegen das Team Sickler. Die fünf spannenden Minuten sind fast zu Ende. Da greift sich Yannick ein Herz: Eya tankt rechts durch, Yannik lauert in der Mitte und netzt ein zum entscheidenden 2:1. Die gut 250 Fans in der Halle jubeln.

Lehrer Martin Kutnjak: "Meine Klasse 9c wollte unbedingt ein Bubble-Soccer-Turnier machen. Weil das Verletzungsrisiko nicht höher als beim Fußball ist, haben wir das natürlich umgesetzt. Und wie man sieht, ist das ein Volltreffer." Denn: Die Teams der achten und neunten Klassen dürfen aufs Feld, die Siebtklässler sich schon mal begeistern.

Die Jungs von der 9c wachen über die Pokale, machen die Ansagen. Die Teamnamen sind lustig. Die 9c nennt sich FC Vesperbriddle, die 8c: Wir sind die Gurken. Selbstironie? Fakt ist: Die Gurken haben es schon in der Vorrunde vergurkt – höchste Niederlage: 5:0 gegen das Team Sickler.

Und die Vesperbriddle haben ihre Gegner gnadenlos vervespert. Auch im Finale gegen das Team Franky (9b) führen sie mit 2:0. Anderthalb Minuten vor Ende der Partie trifft das Team Franky auch noch das Verletzungspech: Nach einem Zusammenprall bleibt ein Schüler liegen. Schock, er wird vom Feld geführt. Die Vesperbriddler nutzen den Schock eiskalt aus: ein Heber über die Abwehr, auch der Torwart streckt sich vergeblich – 3:0. Die 9c ist unter dem Jubel der Fans Realschul-Meister.

Ein Klasse-Auftakt für das Wochenende: Am heutigen Freitag gibt es um 15 Uhr eine Zirkusausführung neben der Horber Rundhalle, ab 19.30 Uhr startet hier die WM-Party des Jugendreferats für alle ab der fünften Klasse. Am morgigen Samstag sind noch mal zwei Zirkus-Aufführungen: um 13 Uhr und um 15.30 Uhr.