Die Schulpferde Aragon, Macho und Lotta waren geduldige Lehrmeister für die Kinder des Herbstferienkurses des Reit-und Fahrvereins Horb. Foto: Reit-und Fahrverein Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: 14 Kinder bei Kurs des Reit- und Fahrvereins / Anfänger und Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten

Nach sechs Ferientagen im Reit- und Fahrverein Horb zeigten am Samstag 14 Kinder ihren Familien und Freunden, was sie die Woche über gelernt hatten.

Horb. 14 Kinder davon drei Jungs und elf Mädchen im Alter von sechs bis zwölf Jahren verbrachten ihre Herbstferien beim Reit- und Fahrverein Horb.

Montag bis Samstag herrschte jeden Tag von 9 bis 17 Uhr reges Treiben auf der Anlage, wie Kursleiterin Melanie Hank berichtet. Als Helfer standen ihr Valerie Zeller und Miriam Nagel sowie die Helfershelfer Dana Hahn, Paula Wolf und Kim Krause zur Seite.

Bevor es aber in die Halle zum Reiten ging, hieß es erst mal Pferde putzen. Nach der Pferdepflege ging es dann endlich in die Halle.

Die Kinder, die noch keine oder wenig Erfahrung mit Reiten hatten, wurden an die Longe genommen, um erst mal Sicherheit auf dem Pferd zu gewinnen, teilt der Reit- und Fahrverein. Die, die schon fester im Sattel saßen, durften ohne Longe reiten und dabei Hufschlagfiguren üben.

Die Schulpferde Aragon, Sveni, Macho sowie die Ponys Lotta und Bonny erwiesen sich als geduldige Lehrmeister – egal ob beim Reiten oder beim Voltigieren.

Während die einen in der Halle auf dem Pferd saßen, erfuhren die anderen der Gruppe im Reiterstüble beim Theorieunterricht alles rund um die Ausrüstung, Haltung und Pflege der Pferde.

Reiterspiele mit Schulpferd Bonny

Nachmittags stellten dann noch mal alle Kinder ihren Mut und ihre Beweglichkeit bei der Voltige unter Beweis.

Neben dem Reiten, Voltigieren und dem Theorieunterricht, gab es noch ein buntes Programm. Dazu gehörte T-Shirts bemalen, Sattelzeug putzen, ein Quiz zum Thema Pferd sowie Spiel und Spaß auf der kompletten Anlage.

Natürlich durften die Reiterspiele nicht fehle. Dabei mussten die Kinder mit Schulpferd Bonny an der Hand einen Parcours mit verschiedenen Stationen bewältigen. Die schnellste erhielt am Samstag nach der Aufführung als Preis einen Gutschein für eine Longestunde.

Am Samstagnachmittag war es endlich soweit. Die Kinder konnten ihren Eltern, Geschwistern Großeltern und Freuden zeigen, was sie die Woche über gelernt hatten.

Weitere Informationen: Auch im nächsten Jahr gibt es wieder Reitkurse in den Ferien. Sobald die Termine bekannt sind, werden diese auf der Homepage des Reit- und Fahrvereins www.rfvhorb.de bekannt gegeben.