Foto: Thaut Images / Fotolia.com

Frage nach Notfallversorgung während zweijähriger Vollsperrung der Strecke Nordstetten-Horb.

Horb -Dettensee/-Nordstetten - Wie sieht die Notfallversorgung in Dettensee während der zweijährigen Vollsperrung der Strecke Nordstetten-Horb aus? Der Ortschaftsrat Dettensee machte sich darüber in seiner jüngsten Sitzung viele Gedanken.

Vorgesehen ist die Nordstetter Steige für Busse und Taxi freizugeben, dies allerdings mit einer Ampelschaltung. Die alte Nordstetter Steige sei aber in einem solch maroden Zustand, dass diese Straße die anberaumten zwei Jahre nicht mehr durchstehen würde. Dettensees Ortsvorsteher Tobias Hellstern hat sich daher mit Markus Bok, Ortsvorsteher in Nordstetten, in Verbindung gesetzt. Sowohl der Rat in Dettensee als auch in Nordstetten verlangen eine Sanierung der Nordstetter Steige vor der Vollsperrung. Beide Gremien werden deshalb je einen entsprechenden Antrag an die Stadt Horb stellen.

Wie sieht die Situation beim Einsatz von Krankenwagen als auch der Feuerwehr aus? – so eine weitere Frage. Ein Einsatz über Mühlen würde mehrere kostbare Minuten kosten. Unter anderem kamen noch folgende weitere Fragen auf, die es nun zu klären gelte: Was passiert, wenn der Bus in der Nordstetter Steige auf der Strecke ist und der Krankenwagen auch über die Nordstetter Steige fahren muss? Ist an der Ampel eine Prioritätenschaltung möglich, die geschaltet werden kann, bevor der Krankenwagen losfährt?