Vertreter von 40 Vereinen, Organisationen und Gemeinden konnten sich über eine Spende der Kreissparkasse Freudenstadt freuen. Foto: Ganswind Foto: Schwarzwälder Bote

Förderung: Kreissparkasse unterstützt 40 Vereine und Projekte mit insgesamt 25 000 Euro

Die Kreissparkasse in Horb wurde im vergangenen Jahr neu gestaltet, doch Vereine und Organisationen müssen deshalb nicht leiden: Auch in diesem Jahr gab es einen Spendenregen im Gesamtwert von 25 000 Euro.

Horb. Dass das in der aktuellen Lage keine Selbstverständlichkeit ist, betonte der Vorstandsvorsitzende Uwe Braun: "Die Niedrigzins-Situation trifft die Sparer und die Kreditinstitute. Wir sind sozusagen eine Schicksalsgemeinschaft. Es ist kein großes Geheimnis, dass wir uns in schwierigen Zeiten befinden." Dennoch gebe man ein klares Bekenntnis für die Region ab und unterstütze Vereine und Organisationen in den Bereichen Bildung, Sport, Soziales und Brauchtumspflege weiterhin. "Die Kreissparkasse ist im Landkreis fest verankert. Wir haben eine Verantwortung und die bringen wir auch durch diese Unterstützung zum Ausdruck. Es ist wieder eine stattliche Summe zusammengekommen."

Insgesamt sind es 25 000 Euro, die sich auf 40 Adressaten verteilen. Vereine, Gemeinden und Organisationen aus Horb, Empfingen, Eutingen und Waldachtal konnten sich am Montagabend über die Würdigung ihrer Arbeit in Form eines Schecks freuen.

Fast alle der 40 hatten einen Vertreter entsandt, der freudestrahlend die Spende entgegennahm. Viele Sportvereine und Musikvereine konnten sich zum Beispiel freuen, aber auch Kindergärten oder Vereine, die sich dem Naturschutz oder der Ortshistorie verpflichtet haben.

Uwe Braun und Dominik Rakoczy, Filialleiter der Kreissparkasse in Horb überreichten Spenden an: Kunstverein Oberer Neckar, Gemeinde Eutingen (für das Jubiläum 1250 Jahre Eutingen), Kultur- und Museumsverein Horb, Schützenverein Eutingen, Stadt Horb (für die Turnhallenküche in Mühlen), Förderverein Kindergarten St. Elisabeth, Förderverein Bildungshaus Salzstetten, RSV "Adler" Empfingen, Förderverein TC Bildechingen, Reitverein Horb-Nordstetten, Gesamtjugendfeuerwehr Gemeinde Eutingen, Förderverein FC Göttelfingen, Förderverein, TSV Weitingen, SG Dettlingen/Bittelbronn, TC Dettingen, Stadtkapelle Horb, Schützenverein Nordstetten, Streichmusikverein Betra, Familienzentrum Horb, TC Nordstetten, DRK Ortsverein Empfingen, Fischereiverein Dettingen, Nabu Horb, AC Horb, Musikverein Rexingen, Karate-Club Hara Horb, Petanque Club Horb, Tischtennisclub Mühringen, TuS Betra, FC Untertalheim, Stadt Horb, Pro Altheim, Judoclub Horb, ASV Horb, Musikkapelle Altheim, Schulförderverein Bildechingen, Musikverein Ahldorf, Musikverein Bildechingen und Bemwido Empfingen.