Spatenstich für die neue Produktions- und Lagerhalle der Firma Kreidler im Horber Heiligenfeld (von links): Ulrike Ade (Faiss Bau), Karl Helfried Rath und Steffen Gauß (Baufirma Rath), Raimund Ege und Claudia Ege-Reich (Firma Kreidler) sowie Bernd Tschetner und Markus Kugler (Planungsbüro Kugler) Foto: Kreidler Foto: Schwarzwälder Bote

Betriebserweiterung: Horber Unternehmen investiert in neue Produktionshalle / Fertigstellung für Ende Dezember geplant

Horb. Mit dem offiziellen Spatenstich ist der Startschuss für den Bau einer 800 Quadratmeter großen Produktions- und Lagerhalle bei Kreidler CNC-Zerspanung im Horber Heiligenfeld gefallen. Schon Ende Dezember soll der Neubau fertiggestellt sein.

Dann wird die Produktionsfläche insgesamt 4000 Quadratmeter betragen. Um die Kapazität ihres Unternehmens zu erweitern, investieren die Eigentümer Raimund Ege und Claudia Ege-Reich bis 2019 rund drei Millionen Euro. Dazu zählt auch der Kauf von vier neuen Bearbeitungszentren, von denen zwei bereits seit wenigen Wochen in Betrieb sind. "Die neue Fertigungshalle wurde so konzipiert, dass die Produktion von einem linearen in einen gerichteten Materialfluss umgestellt werden kann", betont Geschäftsführer Raimund Ege, "der deutlich effektiver und wirtschaftlicher für uns sein wird."

"In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Horb konnte zügig eine Baufreigabe erreicht werden", berichtet Claudia Ege-Reich, "sodass das Ziel, die Fertigstellung Ende Dezember zu erreichen, durchaus realistisch ist." Bauplanung und Projektmanagement hat ein bewährter Partner, das Planungsbüro Markus Kugler aus Schopfloch, übernommen.

Seit der Übernahme vor fünf Jahren ist Kreidler CNC auf Wachstumskurs, teilt die Firma mit. Mittlerweile beschäftigt das Familienunternehmen, das auf die CNC-Lohnfertigung spezialisiert ist, mehr als 40 Mitarbeiter im Industriegebiet Heiligenfeld. Großen Wert lege die Geschäftsleitung darauf, dass durch zukunftsorientierte Weiterentwicklung wie Automatisierung und Digitalisierung langfristig weitere, attraktive Arbeitsplätze entstünden. Die Kunden sind hauptsächlich in den Branchen Hydraulik, Maschinenbau und Medizintechnik zuhause.

Vor mehr als 35 Jahren wurde Kreidler CNC-Zerspanung in Horb gegründet. Auf einer Produktionsfläche von bald 4000 Quadratmeter fertigt das Familienunternehmen, das 2014 von Raimund Ege und Claudia Ege-Reich übernommen wurde, vorwiegend Präzisionsdrehteile in Klein- und Großserien. Das Leistungsangebot umfasst CNC-Drehen und CNC-Fräsen sowie die komplette Prozesskette von der Materialbeschaffung bis zum Transport. Die Kernkompetenzen sind Drehen, Fräsen, Bohren, Läppen, Kugelstrahlen sowie die Montage von Baugruppen.