Sechs Ferienkinder erlebten eine Schnitzeljagd der Ahldorfer Jugendfeuerwehr. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Vier Stationen für Ferienkinder aufgebaut

Horb-Ahldorf. Wer ist der beste Schnitzeljäger, und wer kann die gestellten Aufgaben, die die Jugendfeuerwehr Ahldorf sich für das Sommerferienprogramm ausgedacht hatte, am schnellsten lösen? Jugendleiter Stefan Kraft und Nico Reiter hatten zusammen mit dem Nachwuchs der Feuerwehr Ahldorf vier Stationen für die sechs Kinder, die gekommen waren, vorbereitet. Neben Schlauchkegeln und Schlauchflechten musste an der nächsten Station ein Eimer mittels einer Kübelspritze mit Wasser gefüllt werden. Als letzte Aufgabe galt es, einen Tischtennisball durch einen Schlauch zu befördern. Mit jeder Station näherte man sich dem Ziel, der Ahldorfer Grillhütte, wo es zum Abschluss Rote vom Grill gab. Doch das war nicht alles. Die Kinder erfuhren auch jede Menge über die Feuerwehr. Das Feuerwehrfahrzeug, ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug), wurde vorgestellt und es wurde gezeigt, wie die Jugendfeuerwehr ausgerüstet ist und was alles zur Ausrüstung der Aktivenwehr gehört. Krönender Abschluss war eine kleine Rundfahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug, das alle Kinder wieder wohlbehalten zu Hause ablieferte.