Vorsitzender Jürgen Roth konnte wieder zahlreiche Mitglieder ehren. Von links: Rainer Wehrle, Konrad Schäfer, Vorsitzender Jürgen Roth, Karl-Heinz Sekinger, Hans- Peter Kopf, Hedi Fischer, Sascha Eberwein, Dennis Kopf und Frank Hoffmann. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Jürgen Roth ist weiter TC-Chef / Sanitäranlagen werden mit Hilfe eines Darlehens erneuert

Bei der Hauptversammlung des TC Dettingen im Adlersaal konnten wieder alle Vorstandsposten besetzt werden. Vorsitzender Jürgen "Lupo" Roth führt den Verein die nächsten zwei Jahre an. Zahlreiche Mitglieder konnten geehrt werden.

Horb-Dettingen. In seinem Rückblick freute sich Roth, dass der Verein seine Mitgliederzahlen halten konnte. So spielen 75 Kinder und Jugendliche Tennis, weiter verfügt der Club über 80 aktive Sportler, und 120 Mitglieder fördern den weißen Sport. Stolz ist Roth auf die anerkannte Einsatzstelle seit dem Schuljahr 2016/2017 zur Durchführung des freiwilligen sozialen Jahres im Sport. Seit 1. September vergangenen Jahres macht die Kunstturnerin Chiara Vees aus Ergenzingen ihr Bundesfreiwilligendienst beim TC. Sie unterstützt die Grundschulen in Horb und Dettingen. Weiter unterstützt sie den Tennisclub beim Training und in der Jugendarbeit. Ab August übernimmt Marc Schmidt aus Wachendorf ihren Job. Im letzten Jahr wurden insgesamt 517 Arbeitsstunden geleistet. Ehrenmitglied Wilfried Hassmann langte mit stolzen 74 Arbeitsstunden ordentlich hin. Für den "Fufu" gab es vom TC-Chef einen Geschenkkorb. Der TC- Rentnertrupp erneuerte den Holzzaun zwischen dem zweiten und dritten Platz. Die Damen übernahmen das Streichen der Trainerhütte und der Rutsche auf dem Kinderspielplatz. Der TC nahm auch mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft am Vereinspokalschießen teil. Vertreten war der Verein auch beim TSV-Neunmeterturnier.

Überrascht waren die TC-Verantwortlichen über den WLSB- Förderpreis in der Kategorie "Soziale Kompetenz" mit 4000 Euro

Die erfolgreiche Jugendarbeit wurde auch im letzten Jahr gefördert. So konnte der Toto-Lotto Preis, den Jugendförderpreis des Sportkreises Freudenstadt ergattert werden. Überrascht waren die TC-Verantwortlichen über den WLSB- Förderpreis in der Kategorie "Soziale Kompetenz" mit 4000 Euro. Roth dankte auch dem ehemaligen Kleintierzuchtverein für die großzügige Spende von 2850 Euro für die Jugendarbeit. Danach stellten die zwei Jugendsprecherinnen Lea Knöpfle und Leonie Jehle das neue Jugendprojekt Naturschutz mit dem Motto "ohne Bienen kein Leben" vor. Nach 16 Jahren in der Vorstandschaft gab der scheidende Schriftführer Frank Hoffmann seinen letzten Bericht ab.

Auch Schatzmeister Sascha Eberwein las in dieser Funktion zum letzen Mal die Zahlen vor. Er hatte elf Jahre die Kassengeschäfte sicher in den Händen. Das Darlehn bei der Bank für den Umbau ist abbezahlt, und das Jahr 2017 konnte mit einem Plus abgeschlossen werden. Die Wirtsdienstkasse gab Lore Göttler nach 32 Jahren an Ursula Engeßer weiter. Vom Vorsitzenden bekam Göttler einen Blumenstrauß und einen Gutschein.

Im sportlichen Bereich, so Sportwart Hans-Peter Kopf, war der TC in der vergangenen Sommerrunde mit acht Mannschaften am Start. Fünf Herrenmannschaften und drei Damenmannschaften kämpften im Bezirk E um Punkte. Die Herren I sind von der Bezirksoberliga in die Bezirksliga abgestiegen. Auch die Herren 50 müssen die Verbandsliga verlassen und kämpfen nun in der Bezirksliga um Satz und Sieg. Bei den Damen sieht es sportlich anders aus. Die Damen II steigen in die Bezirksliga auf, und die Damen 50 sind nach dem ersten Platz in der Staffelliga in die Verbandsstaffel aufgestiegen. Bei den Stadtmeisterschaften wurden bei den Herren 50 Frercks Hartwig und Hans-Peter Kopf Stadtmeister. Die Damen I mit Ella Häcker, Leonie Sayer und Hansela Pellhammer wurden ebenfalls Stadtmeister. Breitensportwart Alexander Grunow berichtete, dass eine Herren- und eine Damenmannschaft an der Hobbyrunde teilnahmen. Viele Vereinsinterne und einige Freundschaftsspiele trugen die Breitensportler aus. In der kommenden Sommerrunde tritt nur die Damenmannschaft an.

Ein richtig erfolgreiches und spannendes Jahr hat die TC-Jugend hinter sich. Darüber berichtete Jugendwartin Svenja Engeßer. Neben den Toto-Lotto Förderpreis und WLSB- und Sportkreis-Auszeichnungen wird das gute Jugendkonzept bestätigt und motiviert für neue Projekte, so die Jugendleiterin. Unter dem Motto "CO2-neutral auf die TC-Anlage" sammelten Anni und Pia Hellstern die meisten Kilometer. Sie erhielten eine Freikarte in den Europa Park. Das Mini-Camp mit 20 Kindern im Alter von fünf bis neun Jahren bereitete an zwei Tagen viel Spaß. Die älteren Kids starteten ein 24-Stunden-Camp. Trotz starkem Regen ließen es sich 15 Jugendliche nicht nehmen, Tennis zu spielen. Bei der Dorfplatzhockete mischte die TC-Jugend auch mit, und das Pancake-Rennen war der Brüller. Bei den Stadtmeisterschaften holten die TC-Jugend zwei Stadtmeistertitel. Der zweitägige Jugendausflug zum Feldberg und Schluchsee mit Kletterwand und Bootsfahrt bereitete allen viel Spaß.

In der kommenden Sommerrunde tritt der TC in der Spielgemeinschaft mit dem TC Glatt mit acht Mannschaften an. Dank den vielen Auszeichnungen und Preisen, kann es jetzt mit vollem Optimismus und Motivation in die kommende Tennissaison gehen. Darauf freut sich schon Svenja Engeßer mit dem Jugendausschuss. Die Veranstaltungswartin Christine Roth berichtete von der Teilnahme am Dettinger Fasnetsumzug. Der Workshop, um die Kooperation zwischen dem TC Glatt und TC Dettingen zu stärken, fiel auf fruchtbaren Boden. Der Seniorennachmittag kam bei den älteren Bürgern sehr gut an. Ein Generationenturnier wurde am Pfingstsonntag ausgespielt, und das Daheimgebliebenen Turnier in den Sommerferien hatte seine Fans. Mit einem Doppel-Mixturnier endete die Sommerrunde 2017. Das Franz-Hipp-Vereinspokalturnier findet vom 14. bis 15. September statt. Im Oktober ist ein Vereinsausflug geplant. Vorschläge nimmt Christine Roth gerne an. Der Vorstand stellte den Antrag an die Versammlung, ein Darlehen in Höhe von 42 000 Euro bei der Bank aufzunehmen, um die 40 Jahre alten Sanitäranlagen zu sanieren. Die Versammlung stimmte einstimmig dem Antrag zu. Weiter wurde auch der Haushaltsplan für dieses Jahr einstimmig verabschiedet. Die Arbeitsstunden wurden auf fünf Stunden festgeschrieben. Mehr darf natürlich gerne gearbeitet werden, so Jürgen Roth.

  Wahlen

Vorsitzender: Jürgen Roth

Vize-Vorsitzender: Michael Grötzinger

Schatzmeister: Monika Mitzkat (neu) für Sascha Eberwein

Schriftführer: Alexander Grunow (neu) für Frank Hoffmann

Sportwart: Hans- Peter Kopf

Breitensportwart: Sascha Eberwein (neu) für Alexander Grunow

Jugendwartin: Svenja Engeßer

Veranstaltungswartin: Christine Roth

Frauenvertreterin: Stefanie Kieferle

  Ehrungen

Für 15 Jahre wurden mit der bronzenen Ehrennadel Michael Bellini, Lukas Häcker, Vanessa Heyn, Clara Jacob, Annette Jahn, Andreas Kimmich und Rainer Wehrle ausgezeichnet.

Seit 25 Jahren im Verein sind Erwin Bauer, Andreas Friesinger, Helena Haug und Konrad Schäfer. Sie erhielten die silberne Ehrennadel. Für ihre langjährige Vorstandstätigkeit erhielt Monika Mitzkat auch die silberne Ehrennadel angesteckt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden mit der goldenen Ehrennadel, Urkunde und Geschenkkorb Dennis Kopf, und Hedi Fischer zusätzlich mit Blumenstrauß geehrt. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Sascha Eberwein, Frank Hoffmann und Hans- Peter Kopf erhielten ebenfalls die goldene Ehrennadel.