Das Rexinger Maislabyrinth ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Ab kommenden Sonntag ist es wieder geöffnet. Foto: Landerleben

Labyrinth in Rexingen startet am kommenden Sonntag - doch Eugen Gekle wünscht sich ein paar Regenschauer.

Horb - Das Rexinger Maislabyrinth steht vor seiner elften Saison – doch auch wenn alles bereits vorbereitet ist, ist Eugen Gekle nicht ganz zufrieden. Das Dauer-Sonnen-Wetter ist derzeit nicht optimal für sein Labyrinth. Am kommenden Sonntag geht es los. Das Rexinger Maislabyrinth im Rahmen des Agrotourismusprogrammes des Landkreises "Landerleben im Schwarzwald" wird für Besucher geöffnet, und lädt zur Erforschung erneuerbarer Energien ein. 2,5 Kilometer abenteuerliche Wege führen zu versteckten Stationen, an denen je eine Rätselfrage zu beantworten ist. Informationstexte erleichtern den Besuchern die Beantwortung. Kinder können ein Bad im Mais nehmen, auf Stroh hüpfen oder sich auf dem Spielplatz austoben. Der Schaugarten ist eine optische Augenweide. Bunte Blumen zum selber Schneiden bilden die Grenze zum Parkplatz.

Doch zum Start wird das Labyrinth noch ein wenig besser zu überblicken sein. Der Mais hat Wachstumsprobleme. "Es müsste jetzt eigentlich mal regnen", erklärt Gekle. Doch danach sieht es erstmal nicht aus.

Das ist nicht nur für das Maislabyrinth ein Problem. "Das ist ein allgemeines Problem für uns Landwirte – und betrifft auch das Tierfutter und die Energiegewinnung." Denn die regenreiche Zeit vor den warmen Sommertagen hat für den Mais nichts gebracht. Gekle kann dem Ganzen aber dennoch etwas Positives abgewinnen. "Das Labyrinth ist zurzeit etwas für Besucher, die sich sonst nicht hineintrauen", erzählt er mit einem Augenzwinkern. Es sei auch jetzt schon einen Besuch wert, findet er.

Und wenn am Samstag, 17. August, das Labyrinth zum schaurig-gruseligen Abend mit der Live-Rock-Band Forensick bis 24 Uhr geöffnet ist, werde der Mais sicherlich stattlich gewachsen sein. Höhepunkt ist auch wieder das Most- und Dreschfest, das am 1. September mit einem Bauernmarkt, Oldtimertreffen und der Vorführung alter Handwerkskünste gefeiert wird.

Weitere Informationen: Das Rexinger Maislabyrinth ist von Sonntag bis 6. September täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Es liegt an der Verbindungsstraße L 370 zwischen Horb und Schopfloch. Informationen gibt es unter 0160/21 280 02 oder Landratsamt Freudenstadt 07441/920-19 05 und www.landerleben.de