Ehrungen standen bei der Dettinger Abteilungswehr an (von links): Willi Knödler (Stadtbrandmeister), Maik Zinser (Chef des Kreisfeuerwehrverbandes), Bürgermeister Ralph Zimmermann, Wolfgang Kronenbitter (seit 36 Jahren Schriftführer), Heinz Kronenbitter (für 40 Jahre mit Gold ausgezeichnet), Frank Jahraus (Kreisbrandmeister), Julian Wachter (zum Oberfeuerwehrmann befördert), Heiner Kronenbitter (für 70 Jahre ausgezeichnet), Ortsvorsteher Josef Nadj und Abteilungskommandant Thomas Hofer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Thomas Hofer als Abteilungskommandant der Dettinger Feuerwehr in seinem Amt bestätigt

Bei der Hauptversammlung der Dettinger Feuerwehr verkündete Abteilungskommandant Thomas Hofer im Florianstüble der Schlossscheuer, dass die Wehr vor allem Unterstützung durch Nachwuchskräfte erhalten hat. Zudem standen Wahlen auf der Tagesordnung.

Horb-Dettingen. 35 Aktive sind in der Feuerwehr Dettingen tätig, darunter sind drei Frauen. In der Altersabteilung sind es neun Kameraden, sechs Nachwuchskräfte ein der Jugendfeuerwehr. Zu insgesamt zehn Einsätzen wurden die Feuerwehrleute in diesem Jahr bislang alarmiert. Darunter aber neben etwa fünf Baum-über-die-Straße-Einsätzen auch ein Wohnhausbrand mit Todesfolge im Dettinger "Lettenacker" sowie auch ein Fahrzeugbrand sowie eine Tierrettung. Auch musste die "Alpin-Gruppe" der Wehr eine Person aus einem Steilhang bergen.

Zusätzlich wurden 16 Übungen geleistet, unter anderem die traditionelle Hohenhzolloern-Übung in Fischingen. Insgesamt fielen so 191,5 Einsatzstunden an, davon rund 530 Übungsstunden.

Erfolgreich am Atemschutzlehrgang teilgenommen haben Peter Nolte, Marvin Thoma und Robin Hofer. Beim Maschinistenlehrgang in Koblenz waren Philipp Hofer und Frank Heinrich. Heinrich absolvierte ebenfalls in Koblenz den Motorkettensägen-Lehrgang. Am Modul Absturz mit Alpin-Rettung beteiligte sich Marvin Thomas gleichfalls erfolgreich. Hofer, Frank Tittjung, Heinz Kronenbitter und Anna Zeller nahmen in Sachen Aus- und Weiterbildung am Planspiel in Horb teil.

19 Atemschutzträger

Aus den Reihen der Dettinger Jugendfeuerwehr seien mit Raphael Kronenbitter, Moritz Kress, Steffen Renner und Stefan Zeller vier Kameraden nun in die Reihen der Aktiven aufgerückt. Als Neueinsteiger hieß Thomas Hofer Michael Tauscher willkommen.

Die örtliche Wehr verfügt aktuell über 19 Atemschutzgeräteträger und ein Großteil davon hätte einen Durchgang durch den EnBW-Container in Horb absolvieren können, der über den Landkreis Freudenstadt organisiert werden konnte. 26 Dettinger Kameraden hätten auch den Lehrgang "ERHT" (einfache Rettung aus Höhen und Tiefen) erfolgreich durchlaufen. Diese Gruppe werde noch ergänzt durch sechs Kameraden aus der Horber Kernstadtwehr.

Die Aktivenwehr sei zudem mit vier 17-jährigen Kameraden verstärkt worden, freute sich Hofer. Das Quartett werde in Kürze seine Grundausbildung für ihre Feuerwehrlaufbahn starten. Damit trügen die langjährigen Dettinger Bemühungen in Sachen Nachwuchsarbeit weiter große Früchte, dankt Hofer vor allem den engagierten Jugendausbildern und Jugendbetreuern.

Hofer dankte nach den Wahlen (siehe Info-Kasten) Kassierer Arno Tittjung nicht nur für dessen akribischen und elften Bericht in dieser Funktion, sondern auch gleichzeitig für dessen letzten, denn Arno Tittjung gab dieses Amt ab. Dank ging auch an die Adresse von Jugendwart Steffen Renner, der nach fünf Jahren sein Amt abgab.

  Wahlen

Abteilungskommandant: Thomas Hofer

Stellvertretender Abteilungskommandant: Heinz Kronenbitter

Schriftführer: Wolfgang Kronenbitter

Kassierer: Niklas Tittjung (neu)

Ausschuss neu: Björn Breier, Marco Renner, Frank Heinrich und Tanja Zeller

Alterswehr: Gerhard Hägele

Kassenprüfer: Wolfgang Asprion und Ludwig Hilbel

  Ehrungen

Eine hochkarätige Ehrung gab es bei der Dettinger Feuerwehr mit der Übergabe der Ehrenurkunde und des Feuerwehr-Ehrenzeichens in Gold durch Kreisbrandmeister Frank Jahraus an Heinz Kronenbitter. Jahraus würdigte dabei das große Engagement des Dettinger Kameraden, der in seiner Laufbahn unter anderem die Ausbildungen zum Sprechfunker, Maschinisten und alpinen Helfer erfolgreich durchlaufen habe. Zudem war Kronenbitter 20 Jahre lang stellvertretender Abteilungskommandant und war auch auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal bei diversen Lehrgängen und Weiterbildungen. Der Hauptlöschmeister hat in seiner Feuerwehr-Laufbahn die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold erlangt. Nicht nur Jahraus, sondern auch der Horber Stadtbrandmeister Willi Knödler, Maik Zinser und Dettingens Abteilungskommandant Thomas Hofer gratulierten und beschenkten Kronenbitter. Der zeigte sich überaus bescheiden und dankte seinerseits für die tolle Zeit und die klasse Kameradschaft. Ebenfalls großzügig mit Geschenken bedacht wurde Heiner Kronenbitter, der seit sage und schreibe nun 70 Jahren Mitglied in der Dettinger Feuerwehr ist.