Beim Speed-Dating dabei (von links): Axel Blochwitz, Matthias Nowotny, Heidrun Bessert und Thomas Kreidler Foto: Lück Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Horb startet erstes "Azubi-Speed-Dating" / Noten spielen keine Rolle / Anmeldefrist startet

Horb/Ro ttenburg (jl). Der Turbo zur Lehrstelle: Das erste "Azubi-Speed-Dating" wird derzeit in Horb auf die Beine gestellt. Termin ist der 20. November. Das Besondere: Zeugnisse und Noten spielen keine Rolle.

City-Manager Thomas Kreidler: "Wir von Horb Aktiv sind froh, gemeinsam mit der Stadt in der Dialog-Manufaktur auf Rottenburg einen Partner für eine neue Art der Fachkräfte-Nachwuchs-Werbung gefunden zu haben." Denn, erklärt Matthias Nowotny bei der Auftaktveranstaltung am Donnerstagabend im "Plastics Inno Centre": Die Aktion eröffne sowohl Schülern als auch Arbeitgebern ganz neue Chancen, sich kennenzulernen. Auf Noten oder Bewerbungsmappen soll es nicht ankommen, nur der persönliche Eindruck und das Gespräch sollen zählen. "Als ich das in einer Klasse in Rottenburg mit lauter coolen Jungs erzählt habe, ist es schlagartig still in der Klasse geworden", sagt Nowotny.

Nach zehn Minuten Gespräch sollen die Arbeitgeber sagen, ob es weitergeht, ob die Schüler ein Praktikum machen können – oder ob es nicht passt. Auch gut: Beim ersten Speed-Dating in Horb am 20. November werden Schüler eingeladen, die sowohl für das Ausbildungsjahr 2019 oder 2020 in Frage kommen. Nowotny: "Daimler und Co. machen das auch so, um interessante Nachwuchskräfte frühzeitig zu gewinnen."

Klar ist: Es werde kein Schüler gezwungen, zum Speed-Dating zu gehen. Nowotny: "Wir machen Werbung für das Speed-Dating in den Schulen. Coachen die Schüler, worauf es ankommt. Doch wir zwingen keine Klassen zur Veranstaltung, sondern die interessierten Schüler melden sich selbst verpflichtend an." Er glaube, allen sei es lieber, wenn 300 motivierte und interessierte Schüler kämen.

Nowotny erzählte die Geschichte eines Bankvorstands, der spontan einen Lehrvertrag mit einer Schülerin abgeschlossen habe. Ihr Lächeln und ihre Empathie habe ihn überzeugt, die junge Frau für den Service zu engagieren. "Hätte ich ihre Zeugnisse gesehen, hätte ich sie nie zum Vorstellungsgespräch eingeladen", wird der Vorstand zitiert.

Betriebe zeigen Interesse

An sieben Orten in der Region hat es das neue Azubi-Speed-Dating schon gegeben. Und jetzt ist Horb auch noch mit dabei. Warum? City-Manager Thomas Kreidler: "Damit können wir für die Horb-Aktiv-Mitglieder, die nicht im Handel tätig sind, ein hochinteressantes Angebot machen. Denn Handwerker, Gewerbe oder Freiberufler haben genau das Problem, die richtigen Nachwuchskräfte zu finden. Deshalb bekommen Horb-Aktiv-Mitglieder auch einen Bonus von fast 50 Prozent an den Kosten, falls sie beim Speed-Dating mitmachen."

Die Idee habe ahg-Chef Bernd Gall, der auch im Vorstand des Handel- und Gewerbevereins ist, mitgebracht. Die Schulen seien schon an Bord. Das hat Götz Peter, geschäftsführender Schulleiter von Horb, schon bestätigt. Kreidler: "40 unserer Mitgliedsbetriebe haben schon Interesse gezeigt."

Nach den Sommerferien besucht die Dialog-Manufaktur aus Rottenburg Schulen, um für das Dating zu werben und die Schüler für das Gespräch fit zu machen. Schon jetzt können sich Schüler online oder schriftlich für die Veranstaltung  am 20. November in der Hohenberger Rundhalle verbindlich bewerben.