Die Künstlerhaus-Band "Leinslions" ist bereit für den musikalischen Einsatz: Klaus E. Dietl (liegend), Mimosa Pale, Steffi Müller und Helena Hartmann (von links). Foto: Lück Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Trotz Corona-Lage: Händler hoffen auf viele Kunden / Sogar Tesla-Fahrer Olli kommt aus Oldenburg

Schauen sie sich das Foto genau an: Drei sexy Ladys, ein Märchenkönig mit Doppelhand und ein Hund. So lustig stimmt sich "Leinslions" – die Band der Künstlerhaus-Bewohner – auf ihren ersten Live-Auftritt im Kleintierzuchtverein ein.

Ho rb. Mimosa Pale hatte schon versprochen: "Wir machen einen Song zum Riesen-Rammler!" Dazu haben sie extra noch Kleintier-Kostüme nähen lassen. City-Manager Thomas Kreidler schmunzelt: "Das macht ja schon vorab gute Laune!" Denn: Heute ab 18 Uhr startet der erste Teil des ehemaligen großen Stadtfestes. Shoppen bis 21 Uhr, dazu fünf Bands: "Music & Song Café" im alten Freibad, Alexander Vees auf der Sommerterrasse (Inselspitze), Ralph Balou Wiedmann auf der Terrasse Dolce Vita/Bäckerei Saur am Polizeirevier, "Brilliant" im Biergarten des Goldenen Adlers und "Soulprint" vor dem Gleis Süd. Gastronom Carsten Müller: "Das Wetter verspricht gut zu werden – wir freuen uns alle auf viele Gäste. Das wird ein toller Abend." Und bei Annette und Said Houri vom "Horber Lädle" kann man gleich checken, wie lecker die frische Ernte der Bauern der Region schmeckt.

City-Manager Kreidler sagt: "Am letzten Ferientag bummeln, shoppen, Musik genießen und Leute treffen. Der Handel freut sich darauf, mit Rabattaktionen und tollen Angeboten, die Zurückkehrer und Daheimgebliebenen zu begeistern." Tja. Doch wegen Corona gibt’s leider Beschränkungen – trotzdem haben die Händler das beste draus gemacht. Kreidler: "Dörr hatte überlegt, seine Weinprobe im Hof zu machen. Doch das Risiko, Leute wegschicken zu müssen wegen der Personenzahl-Beschränkung im Hof, war ihm zu groß. Aber: Weinprobe gibt es innen. Und wenn nur 15 Personen in den Laden dürfen, macht es keine Sinn, eine große Modenschau zu machen. Aber das bekommen die Kundinnen vor ihren Freundinnen und Männern ja auch selbst hin!"

Kleiner Tipp noch vom Schwabo: Vielleicht vor 18 Uhr noch Wohnidee Raible ansteuern. Inhaberin Heiderose Raible hat bei ihrem Räumungsverkauf bestimmt noch ein paar Schnäppchen.

Gute Stimmung also. Und für alle, die das große, dreitägige Stadtfest vermissen, die US-Cars sowie die E-Auto-Parade auf der Turnierwiese: Zumindest ein paar Tesla-Fahrer haben sich schon angekündigt und werden im Goldenen Adler nächtigen.

Oliver Dornisch aus Oldenburg hat das Treffen spontan ins Leben gerufen. Und die weite Anfahrt lohnt sich: Am Sonntag geht es gleich weiter. 10 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst im Alten Freibad. Auftakt zum nächsten Bummel- und Genuss-Tag. Ab 12 Uhr starten dann die ersten Bands: "Leinslions" im Kleintierzuchtverein hinten am Neckarbad und Salman Soul Band auf der Inselspitze. Ab 13 Uhr dann die nächsten Gigs: Rolf Wiecherts "Dimension Music" bringt den ersten Vocalmania-Song live vor dem Morgenland, "Joe Vox & the Captains rocken den Bahnhofsplatz beim Gleis Süd, und wer Eros Ramazzotti und Co. liebt, für den hat Da Lucio "La Musica Italiana" mit Kinderkarussell.

15 Uhr starten dann die letzten Bands an diesem Tag: "Beatmaen" (Beatles-Songs) beim Musikcocktail im Alten Freibad, und mitten in der Stadt wird "Soulprint" vor dem Dolce Vita noch mehr Flair rein bringen!