Handel: Mehr Rabatt mit der Kundenkarte bei Bäckerei Plaz / Krumme Preise in Läden / Corona-Prämie für Saur-Mitarbeiter

Horb/Eutingen. Das Bummeln und Genießen könnte sich jetzt noch mehr lohnen. Denn mit kreativen Ideen wollen der Handel und das Handwerk die Mehrwertsteuersenkung an die Kunden weitergeben.

Bäcker Tobias Plaz verkündet per Facebook am Dienstag Abend drei Stunden vor dem Start der offiziellen Mehrwertsteuersenkung: "Bei den meisten unserer Produkte sinkt die Mehrwertsteuer von sieben auf fünf Prozent. Wir wollen diese Senkung weitergeben an die Kunden, die uns die Treue gehalten haben. Deshalb gibt es für alle, die unsere Kundenkarte haben, nicht mehr drei Prozent Rabatt, sondern fünf Prozent!"

Sein Bäckerkollege Matthias Saur aus Horb macht es anders. Er sagt: "Klar hätten wir das auch wie Tobias machen können. Das die Brezel statt 80 Cent nur noch 78 Cent kostet, das wäre ein totales Chaos – auch für die Kunden – geworden!"

Saur hat einen anderen Weg gewählt: Er gibt deshalb die zweiprozentige Senkung der Mehrwertsteuer an seine Mitarbeiter weiter. Er sagt: "Unsere Mitarbeiter waren für uns und die Kunden da. Deshalb sammeln wir das Geld, was wir durch die Senkung mehr in der Kasse haben und zahlen allen 120 Mitarbeitern aus dem Betrag im Dezember eine Corona-Prämie aus. Das hat auch den Vorteil, dass diese Prämie für die Mitarbeiter lohnsteuerfrei ist!"

Und wer gerne bummeln geht, kann jetzt auch im "Trendstore" am Bahnhof oder bei "Mode & Style" in der Neckarstraße sparen. Inhaberin Moni Schönfeld: "Wir haben sehr viel neue Ware bekommen. Natürlich geben wir die Mehrwertsteuersenkung an die Kunden weiter. Also nicht wundern, dass jetzt bei uns Preisschilder mit sogenannten krummen Preisen hängen!" So hält es auch Constanze Kittel, Inhaberin von Neckar Sport: "Klar geben wir die Senkung weiter. Außer bei reduzierter Ware. Auch die Vereinskonditionen werden nicht geändert."