Von links: Geschäftsführer Michael Voss. Jubilar Uwe Zimmermann, Personalleiterin Claudia Cordes, Jubilar Bernd Hellstern, Betriebsleiter Georg Maier, Bürgermeister Ralph Zimmermann und Betriebsratsvorsitzender Michael Steinmann. Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Firma Bilz Werkzeugfabrik aus Betra zeichnet langjährige Mitarbeiter aus

Zu einer Jubilarehrung hatte die Geschäftsführung der Firma Bilz, Werkzeugfabrik, Betra, in das Hotel Empfinger Hof eingeladen.

Horb-Betra. Kurz vor 12 Uhr hatten sich Geschäftsführer Michael Voss mit weiteren Firmenmitgliedern und Gästen sowie den beiden Jubilaren Bernd Hellstern und Uwe Zimmermann im Empfinger Hof eingefunden. In seiner Laudatio führte Voss unter anderem aus, dass ein 40-jähriges Jubiläum, das von den beiden langjährigen Arbeitnehmern der Firma Bilz gefeiert werden kann, nicht alltäglich sei. Zwar könne jeder Beschäftigte auf eine berufliche Arbeitszeit zurückblicken, aber eine so lange Zeit sei heutzutage eher eine Seltenheit.

Stärken des Mittelstandes

Denn viele Arbeitnehmer seinen in einem Unternehmen oft nur circa zehn Jahre tätig. Der Redner verwies in diesem Zusammenhang auf die Stärken des Mittelstandes, in dem die Beschäftigten auf der Grundlage ihres Erfahrungsschatzes aufbauen können. Und wichtig sei in diesem Zusammenhang auch, dass in einem kleineren Betrieb jeder die Stärken des anderen kenne. Wichtig sei auch eine gute Vernetzung und man müsse immer daran denken, alles so weit wie möglich besser zu machen.

Als Dank und Anerkennung überreichte der Geschäftsführer den beiden Jubilaren Dankurkunden und Geschenke und wünschte ihnen weiterhin eine gute Gesundheit. Anschließend ergriff Bürgermeister Ralph Zimmermann von der Großen Kreisstadt Horb das Wort und gratulierten den beiden Jubilaren zum Jubiläum.

Zimmermann thematisierte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit, die auch als Fundament einer langjährigen Arbeitszeit gelten könne und meinte abschließend: "40 Jahre sind eine hervorragende Leistung." Schließlich überreichte er den beiden Jubilaren die von Ministerpräsiden Kretschmann unterschriebenen Dankurkunden für eine 40-jährige Arbeitsleistung.

Mit zu den Gratulanten gehörten auch Betras Ortsvorsteher Andreas Schad sowie der Vorsitzende des Betriebsrates, Michael Steinmann. Beide Redner gingen ebenfalls auf das nicht alltägliche Arbeitsjubiläum und gratulierten herzlich. Zum Schluss der Jubiläumsrunde überbrachte Betriebsleiter Georg Maier die Grüße und Wünsche der Betraer Belegschaft der Firma Bilz. Er skizzierte kurz deren Werdegang bei der Firma Bilz. Beide Jubilare haben als Azubi angefangen und konnten sich im Verlauf der vergangenen 40 Jahre bei ihrem langjährigen Arbeitgeben hocharbeiten. Dies zeige, dass die Firma Bilz ein guter Arbeitgeber sei und dies spreche auch für die Firma Bilz. Zum Abschluss wünschte er den beiden Jubilaren alles Gute und Gesundheit.