Fasnet: Jubiläumsball der Mühlener Schonka mit Gastzünften und akrobatischen Einlagen / Fleggazodler runden Programm ab

Die Schonka, die Weißnarren der Narrenzunft Mühlen, feiern in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum und eröffneten mit einem närrischen Wochenende die fünfte Jahreszeit.

Horb-Mühlen. Start war am Freitag mit dem Maskenabstauben und anschließendem Bürgerball. Am Samstagnachmittag konnte sich der Narrensamen bei der Kinderfasnet austoben. Beim Brauchtumsabend erwartete die Gäste dann ein buntes Programm mit Showtänzen, Brauchtumstänzen und Guggenmusik. Für Stimmung und Unterhaltung sorgte Rudi Wiest von den Morenas.

Die närrisch geschmückte Halle war voll und die Narren in Feierlaune. Ehrenzunftmeister Erich Müller und Zunftmeister Michael Zörner, die auch durch das Programm des Abends führten, begrüßten elf Gastzünfte. Lautstark erwiderten sie ihre jeweiligen Narrenrufe. Das Programm eröffneten die Schonka, die mit den Muggaseggele, 18 Musiker von Kindern bis zu Erwachsenen, einmarschiert waren, mit dem Schonkatanz.

Dann gehörte die Bühne den jüngsten Tänzerinnen und Tänzern der Narrenzunft Mühlen. Die kleinen Matrosen und Piraten hatten einen Showtanz unter dem Motto "Ahoi auf hoher See" einstudiert. "Das war Spitze", rief der Zunftmeister und das Publikum verlangte nach einer Zugabe. Mit Blumen bedankten sich die Kinder bei ihren Betreuerinnen Pamela Engelhardt und Rebecca Thomas.

"Erst die Arbeit dann das Vergnügen" hieß es bei den Fire Girls, die nach einer kleinen Panne mit der Musik, die von fleißigen Helfern schließlich behoben werden konnte, im dritten Anlauf ihren Tanz durchziehen konnten. Nach der Arbeit im Büro wurden die Glitzertops angezogen und zu fetziger Musik getanzt. Eine Pyramide als Abschluss durfte, wie bei allen Showtänzen des Abends, nicht fehlen. Nach einer Zugabe wurden die Fire Girls mit wohlverdientem Applaus verabschiedet.

"Jetzt geht’s los" war das Motto von Non Stop, der dritten Showtanzgruppe der Narrenzunft Mühlen. Hier gestalten die Tänzerinnen und ein Tänzer ihre Show selbst. Jeder bringt sich ein. Sie hatten ein Programm mit viel Dynamik, Schwung und akrobatischen Einlagen auf die Beine gestellt.

Einladung zum Tänzchen

Zwischen den Programmpunkten brachte Rudi Wiest von den Morenas die Narren immer wieder in Bewegung und lud zu einem Tänzchen ein. Vor allem die Kinder nutzten mit Begeisterung die Gelegenheit, sich auf der Bühne beim Tanzen auszutoben.

Die Kiebinger Hopfen Hopser und die Narrenzunft Altheim, die mit einer starken Truppe angereist waren, trugen mit Brauchtumstänzen zum Programm bei. Einer der Zunftmeister stellte die beiden Gruppen der Altheimer Zunft, die Fronleute und die Tannenzapfenfresser und ihre Masken vor. Nach ihrem Tanz mit dem Hexenbesen um den Hexenkessel, legten die Weitenburger Schlosshexen ihre Masken ab und boten als Kontrast noch eine lustige Show. Mit einem Showtanz der Narrenzunft Rohrdorf wurde das Programm fortgesetzt.

Dann wartete das Publikum auf das Männerballett der Narrenzunft Mühlen. Die sieben jungen Männer, die ihren Tanz mit Rebecca Thomas einstudiert hatten, wurden mit Jubel begrüßt und die Narren hatten ihren Spaß an der Show. Was jetzt noch fehlte, um die Stimmung anzuheizen, war eine Guggenmusik, wie die Fleggazodler aus Dettingen, die mit neuen Kostümen und neuem Motto "Wir wollen doch nur spielen" die Halle zum Beben brachte.