Dirigent Sergej Riasonow (Mitte) ist neuer Dirigent des Musikverein Dießen. Herzlich begrüßt wurde er von den beiden Vorsitzenden Daniel Straub (links) und Jörg Meintel. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Nachfolger von Rudolf Breisinger seit Jahresbeginn im Amt

Horb-Dießen (ew). Herzlich begrüßt von den beiden Vorsitzenden des Musikvereins Dießen, Daniel Straub und Jörg Meintel, wurde der neue Dirigent des Musikverein am vergangenen Freitag anlässlich der Mitgliederversammlung im Gasthaus Linde (siehe Bericht oben).

So leise und unspektakulär der Abgang des in Dießen als legendär geltenden Dirigenten Rudolf Breisinger auch gewesen war – er hinterließ seinem Nachfolger Sergej Riasonow ein schweres Erbe.

Doch der studierte Dirigent, der auch Akkordeon spielt, nimmt es locker: Mit Humor stellte er sich in der Versammlung den Mitgliedern vor. Studiert hat der Vollblutmusiker in Russland, wo er auch Musikschulen leitete. In Moskau leitete er eine Big Band und war später Musikschulleiter in St. Petersburg.

Der 52-Jährige lebt seit 1991 in Württemberg und übt seine Dirigententätigkeit auch in Sigmarswangen aus. Riasonow wohnt in Ergenzingen und ist somit seiner neuen Stammkapelle in Dießen recht nah. Sein Credo: "Musik ist von großer, sozialer Bedeutung und soll Spaß und Freude machen."

Offiziell leitet Sergej Riasonow den Musikverein Dießen bereits seit Jahresbeginn. Die ersten neuen Musikstücke werden bereits von den Musikern begeistert geprobt, war zu hören.