Kommunales: Ortschaftsrat gibt Haushaltsanmeldungen bekannt

Rottenburg-Baisingen. In der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates Baisingen fasste dieser den Beschluss für die Anmeldungen zum Haushalt des kommenden Jahres der Stadt Rottenburg.

Die Positionen, die für dieses Jahr angemeldet und nicht umgesetzt wurden, werden dabei erneut angemeldet. Neu auf der Liste der Haushaltsanmeldungen ist der Ausbau der Schlossstraße, für den das Tiefbauamt 90 000 Euro angesetzt hat. Zudem soll es neue Parkplätze beim Kindergarten und Wohnhaus im Schlossareal geben, wofür 80 000 Euro veranschlagt wurden.

Im kommenden Jahr soll auch die Sanierung des Rathausgebäudes in Angriff genommen werden. In einem ersten Bauabschnitt werden 43 000 Euro für neue Fenster angesetzt.

Generalsanierung für den Kindergarten

Außerdem soll das Rathaus Besuch vom Maler bekommen, freute sich Ortsvorsteher Horst Schuh. In der Verwaltungsstelle wird gestrichen, des Weiteren soll der Fußboden erneuert werden.

"Seit 20 Jahren wurde in der Verwaltungsstelle nichts saniert", erklärte Schuh. Zeit einige Dinge aufzuholen. Deshalb soll auch der Sockel des Rathauses saniert werden. Hierfür wurden 23 000 Euro angemeldet.

Der Kindergarten soll einer Generalsanierung unterzogen werden. Im kommenden Jahr soll geplant werden, wie diese aussehen wird. Auch wurde die Schlossmauer untersucht, für deren Sanierung 134 000 Euro angesetzt wurden.