Zahlreiche Betriebsjubilare des aktuellen Jahres und der vergangenen Jahre ehrte der Filterhersteller Volz bei einer gemeinsamen Feier in Waldachtal. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Betriebsjubilars-Ehrungen: Volz dankt treuen Mitarbeitern / Arbeitsplatz- und Standortgarantie "bis mindestens 2022"

In unregelmäßigen Abständen lädt der Horber Filterhersteller Volz seine Betriebsjubilare zu einer Feier ein. Für Firmeninhaber Rainer Volz ist das ein wichtiger Moment, denn ohne gute Mitarbeiter könne man keine Firma in dieser Größe führen.

Horb/Waldachtal. Deshalb lud die Geschäftsführung des Unternehmens insgesamt 78 Mitarbeiter – von denen auch die meisten Zeit fanden – zu einem gemeinsamen Essen und einem schönen Abend nach Oberwaldach in den Gasthof Waldachtal ein.

Volz betonte in seiner kurzen Ansprache, dass man gemeinsam schwierige Herausforderungen, die es in den vergangenen Jahren auf dem Markt gegeben hatte, erfolgreich meistern konnte. Auch deshalb sah er diese Feier als sehr wichtig an, denn nur durch das langjährige Engagement der Jubilare für den Betrieb sei es möglich gewesen, dass es der Firma wieder besser geht.

Filterhersteller Volz gründet vier Niederlassungen in Großbritannien

In diesem Zusammenhang dankte er auch seinem Vater, dem Firmengründer Manfred Volz, der an diesem Aufschwung ebenfalls maßgeblichen Anteil hatte.

Ergänzend zum Stammsitz in Horb hat sich die Firmengruppe Volz um fünf Firmen erweitert. Vier davon in Großbritannien. Zwei sind reine Spezialisten im Bereich des Sondermaschinenbaus und der Metallverarbeitung.

Die beiden anderen sind im Filtervertrieb tätig. Als weiteres wichtiges Standbein kommt noch die Produktionsstätte in der Slowakei dazu.

"Mit dem Rückenwind dieser erfolgreichen Entwicklung konnten mein Vater und ich erfreulicherweise den Fortbestand der Firma hier in Horb gewährleisten und eine Standortgarantie für 200 Arbeitsplätze bis mindestens 2022 geben", so Rainer Volz mit einem Blick zurück und einem Blick in die Zukunft.

"Und all diese Entwicklungen und Fortschritte wären ohne die weitere Unterstützung und das Engagement unserer fantastischen Mitarbeiter nicht möglich", so der CEO des Unternehmens, der im persönlichen Gespräch ergänzte, dass seine Mitarbeiter das wirklich wichtige Kapital seines Unternehmens sind.

Rainer Volz kannte natürlich die meisten der an diesem Abend zu Ehrenden aus langer persönlicher Erfahrung. Der Firmeninhaber wusste außerdem zu jedem Namen mindestens eine kleine Geschichte und hatte für jeden der Jubilare einen gut gefüllten Geschenkkorb mit Leckereien aus Horber Traditionsbetrieben parat.

Rainer Volz durfte im Rahmen einer Feier folgende Jubilarinnen und Jubilare ehren:

  Jubilare 2018

Seit 25 Jahren arbeiten Birgit Akermann, Margret Teufel, Ingrid Dettinger und Konstantin Arnhold bei Volz. Seit 20 Jahren Lilia Bech, Tatjana Großkopf, Irina Hess, Ida Miller und Frank Plocher.

Zehn Jahre sind es bei Bekim Alili, Andrea Broß, Sebastian Weil und Andreas Wolf.

  Jubilare 2017

Seit 30 Jahren ist Manuela Beilharz im Betrieb. 20 Jahre sind es bei Larissa Schlei und Katharina Semjonowa. Zehn Jahre sind Norbert Schönung und Shefket Terpeza für Volz tätig.

  Jubilare 2016

25 Jahre Adelheid Singer und für 20 Jahre Lidia Pak. Für je zehn Jahre wurden Beate Biskup, Mihail Elscheidt, Michael Graf, Davor Horvat, Kathrin Kaupp, Conny Nielsen und Tomislav Vucak geehrt.

  Jubilare 2015

20 Jahre Johann Bauer. Für je zehn Jahre wurden Sergej Babic, Kristina Kamerlach, Marek Prandzioch, Manuel und Oliver Tardi geehrt.

  Jubilare 2014

Jeweils zehn Jahre sind Dorothea Huchler, Vladimir Kravcenko, Sara Schneider, Dimitri Senger und Natalie Starcenko bei Volz.