Feuerwehr: Abteilung Rexingen darf auf Modernisierung des Feuerwehrhauses hoffen

H orb-Rexingen. Aktuell 23 Aktive zählt Abteilungskommandant Stefan Graf bei der Freiwilligen Feuerwehr Rexingen. In den Reihen der Männer übt auch eine weibliche Kameradin ihren Dienst aus. Die Alterswehr wie auch die Jugendwehr bestehen aus jeweils neun Personen.

In seinem Rückblick anlässlich der Mitgliederversammlung am Samstag im Rathaus Rexingen bezeichnete Graf das ablaufende Jahr als "ganz normales Jahr". Neben der Pflege der Kameradschaft (Hockete am 1. Mai) und einer Wanderung nach Betra arbeitete die Abteilung auch eine Hauptübung am Schuppen von Ehrenkommandant Gerhard Kaupp ab.

Aktuell gibt es neben dem Zugführer fünf Gruppenführer, acht Atemschutzgeräteträger, 19 Sprechfunker, einen Gerätewart und sieben Maschinisten. Im ablaufenden Jahr absolvierte Maximilian Rosengart einen Lehrgang zum Jugendleiter.

Die Kameraden um Graf waren an 18 Gesamtwehrübungen beteiligt. Die Übungen beinhalteten auch Schulungen zur Unfallverhütungsvorschrift und Techniken zum Löscheinsatz, Verhalten im Atemschutzeinsatz, Funkübungen, Wasserförderung, Hochwasserschutz bis hin zu Technischer Hilfeleistung. "Das sind Themen, die jederzeit auf uns zukommen können", mahnte der Abteilungskommandant. Hinzu kam eine Gruppenführerschulung. Nicht zufrieden zeigte sich Graf mit der Teilnahme der Kameraden am Übungsdienst, die nachgelassen habe. "Ich wünsche, dass dies im nächsten Jahr besser wird", mahnte er die Kameraden.

Maximilian Rosengart und Rainer Faßnacht nahmen noch am meisten an den Übungen in diesem Jahr teil, wofür sie auch entsprechend gelobt und mit einem Präsent bedacht wurden. Vier Einsätze waren 2018 zu verzeichnen, darunter zwei Brandeinsätze und zwei in Sachen Technischer Hilfe. In seiner Vorausschau kündigte Graf die Teilnahme am "Lebendigen Adventskalender" am kommenden Mittwoch, 12. Dezember, an und stellte einen Ausflug für 2019 in Aussicht. Ebenfalls geplant ist 2019 ein Kameradschaftsfest mit der Partnerwehr aus Burladingen.

Schriftführer Florian Kleine ging nochmals im Detail auf diverse Aktivitäten, Aktionen, Einsätze und Übungen ein. Kassierer Raphael Gunkel berichtete von soliden Kassenverhältnissen. Andreas Maier berichtete über die Aktivitäten bei der Jugendwehr. Ehrenkommandant Ulrich Galsterer wurde als Leiter der Rexinger Altersabteilung bestätigt. Ortsvorsteherin Birgit Sayer attestierte der Wehr Struktur und Vitalität. Ferner dankte Sayer der Feuerwehr für das Engagement im Ort und innerhalb der Vereinsgemeinschaft. Stadtbrandmeister Markus Megerle lobte den Einsatz der Abteilung und bekräftigte, dass in der heutigen Zeit die Aufgaben und Herausforderungen an die Feuerwehren hoch gesteckt sind. "Haltet zusammen und zieht an einem Strang", motivierte Megerle die Kameraden.

Des Weiteren gab Megerle bekannt, dass die Ersatzbeschaffung eines MLF für die Abteilung Rexingen vom Gemeinderat befürwortet wurde. Ebenso sei die Verwaltung derzeit in der Entwurfsplanung für die Ertüchtigung des Feuerwehrhauses, welches aufgrund des neuen Fahrzeugs ausgebaut werden müsse. Bei den anstehenden Wahlen wurde Abteilungskommandant Stefan Graf von der Versammlung einstimmig im Amt bestätigt. "Es wird allerdings meine letzte Amtsperiode sein", verdeutlichte Graf seinen Kameraden. Raphael Gunkel wurde zum neuen Kassierer der Abteilung bestimmt.

  Abteilungskommandant: Stefan Graf

  Stellvertreter: Thomas Gunkel

  Schriftführer:

Florian Kleine

 Leiter Alterswehr:

Ulrich Galsterer

  Ausschuss: Gerald Kläger, Maximilian Rosengart, Florian Kaupp

  Kassenprüfer: Gerald Kläger, Karl-Josef Graf