Der Schützenverein Nordstetten beteiligt sich wie hier beim Salutschießen am Dorfleben. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Festakt mit Übergabe der Sportplakette und Ehrungen / Noch Anmeldungen für Sommerbiathlon möglich

Von Marion Tischbein Horb-Nordstetten. Der Schützenverein und Schwarzpulvergilde Nordstetten blickt in diesem Jahr auf eine 110 Jahre lange Vereinsgeschichte zurück. Aus diesem Anlass hat Bundespräsident Christian Wulff dem Verein die Sportplakette der Bundesrepublik Deutschland zugesprochen. Sie wird am Sonntag, 11. September, anlässlich der Feier zum 110-jährigen Bestehen von Landrat Klaus Michael Rückert übergeben werden.

Gegründet wurde der Verein am 16. Juni 1901 unter Beteiligung von 16 Personen. Die vorläufig letzte Ausschusssitzung vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde am 18. Mai 1939 verzeichnet. Ob es zwischen 1945 und 1950 Aktivitäten zur Wiedergründung gab, ist nicht bekannt.

Es war der damalige Bürgermeister Felix Bok, der im September 1952 eine Wiedergründungsversammlung im Gasthaus Schäpfle einberief. 20 Anwesende traten noch am selben Abend bei und der Vorstand unter der Leitung von Postassistent Karl Bok schickte sich an, den Verein wieder nach oben zu bringen.

Das heutige Schützenhaus wurde 1988 eingeweiht. Seither habe sich im Verein sowohl an baulichen Maßnahmen als auch im sportlichen Bereich jede Menge getan, stellt Oberschützenmeister Stefan Blank fest. Die Zehn-Meter-Außenanlage wurde überdacht und vergrößert. Das Schützenhaus erhielt einen Abwasseranschluss und der Hof wurde gerichtet. Das Dach des Hauptgebäudes wurde unter Berücksichtigung energetischer Gesichtspunkte repariert. Seit 2004 hat der Verein eine Meytonanlage, eine voll elektronische Messanlage. Als letzte große Investition wurde 2010 die Innensanierung der Gaststätte und der Küche in Angriff genommen und der Freisitz draußen überdacht.

Auch die sportlichen Erfolge können sich sehen lassen. Der Verein hat einige Deutsche Meister und Weltmeister in seinen Reihen. Durch die entsprechende Jugendarbeit, so Blank, habe man auch hier eine gute Truppe beieinander, die schon zahlreiche Medaillen mit nach Hause brachte. Aushängeschild des Vereins ist die Luftgewehrmannschaft, die in der Verbandsliga schießt.

Bei der Jubiläumsfeier, zu der die Bevölkerung eingeladen ist, spielt am Sonntag ab 10.30 Uhr Rainer Glück mit seinem Akkordeon zum musikalischen Frühschoppen und Weißwurstfrühstück auf. Auch sonst ist den ganzen Tag im Schützenhaus bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Bereits um 10 Uhr startet ein Sommerbiathlonwettbewerb. Dafür nimmt Stefan Blank unter Telefon 07451/82 81 gerne noch Anmeldungen entgegen. Außerdem kann jedermann sich bei einem Schuss auf die Ehrenscheibe mit dem Kleinkalibergewehr auf der 50-Meter-Bahn versuchen.

Der Festakt mit Übergabe der Sportplakette, Grußworten und der Ehrung verdienter Vereinsmitglieder beginnt um 16 Uhr.