Schüler der Pestalozzischule engagieren sich für eine sauberere Umwelt.Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Initiative an der Horber Pestalozzischule

Horb. "So viel Müll. Wer macht so was Dummes?" Mit diesen Worten kommentierte ein Schüler der Horber Pestalozzischule die Entdeckung, die er machen musste, als er mit Mitschülern und seiner Lehrerin dieses Szenario entdeckte.

Auf ihren Walking-Runden über die Felder und Wiesen rund um den Horber Stadtteil Hohenberg, entdeckten die Schüler, dass an vielen Wegrändern Müll liegt. Zu viel für ihren Geschmack. Schnell entwickelte sich die Idee, andere Klassen anzusprechen und um Mithilfe zu bitten. Jetzt laufen mehrmals wöchentlich Schülergruppen der Pestalozzischule mit Tüten und Müllgreifern ausgerüstet durch die Natur und sammeln den Abfall ein.

Wie eine Schüerin sagt: "Jede Hand zählt! Wir müssen das erzählen, damit ganz viele Leute Müll einsammeln, wenn sie spazieren laufen."