Erneut musste die Polizei anrücken, um den Streit beim Eiscafé zu schlichten. Foto: Lück

Pächter wechseln Schloss aus. Nino Materazzi: "Wir haben offen bis Ende August".

Horb - Neues Kapitel im Streit um das beliebte Flößerwasen-Café: Am Donnerstagmittag rückte erneut die Polizei an. Der Grund: Die Pächter wechselten die Schlösser aus. Gastronom Gaetano Materazzi (Spitzname Nino): "Die Hausbesitzer haben die Schlösser ausgetauscht. Und das, obwohl das Gericht gesagt hatte, dass das nicht erlaubt sei, solange keine Entscheidung im Streit gefallen ist."

Deshalb bereiten die Materazzis jetzt alles vor, um zu den Ritterspielen noch einmal zu öffnen. Eis ist schon in der Vitrine zu sehen. Materazzi: "Wir haben vor Gericht erreicht, dass wir bis Ende August hier bleiben dürfen. Wir nehmen unser Inventar mit nach Unterjettingen."

Dort betreibt Gaetano Materazzi mit seinem Bruder Luca eine Pizzeria. Jetzt soll dort noch ein Eiscafé entstehen, so der Gastronom.

Der Schwarzwälder Bote hatte versucht, mit dem Hausbesitzer zu sprechen – sie waren am Donnerstag nicht zu einer Stellungnahme bereit. Vorher hatten die Hausbesitzer bestätigt, dass die Pächter noch zwei Monate weiter in den Räumlichkeiten bleiben dürfen.

Zwischen dem Pächter und den Hausbesitzern war es zum Streit über Nebenkosten, Heizung und Warmwasser gekommen (wir berichteten).