Für seine 40-jährige Club-Treue wurde Anton Schneider (links) von Club-Präsident Ottmar Kneissler mit einer Urkunde geehrt. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Neben Ausfahrten stand Umbau und Renovierung des Clubheims auf dem Programm

H orb-Mühlen. Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Motorradclubs Mühlen stand der Bericht von Tourenleiter Uli Hertkorn über Ausfahrten, die er bis ins Kleinste in Erinnerung rief.

Daneben war das Jahr geprägt vom Umbau und der Renovierung des Vereinsheims, was durchweg in Eigenleistung erfolgte. Dennoch sorgten diese Arbeiten für ein kräftiges Minus in der Kasse von Kassierer Martin Ott. Der Vorsitzende Otmar Kneissler sprach von einem Jahr, das bei weitgehendst guten Wetterverhältnissen unfallfrei verlief.

Die übliche Motorradschau in der Hohenberghalle war 2017 ausgefallen. Über die, die im Februar 2018 stattfand, wird bei der nächsten Hauptversammlung berichtet werden. Schriftführer Günter Kreidler ging in seinem Bericht auf die eigenen Veranstaltungen im und um das Clubhaus ein, wie die Schlachtplatte, die Mai-Hockete und das Sommerfest. Markus Steinhart hatte eine größere Änderung der Vereinssatzung vorbereitet. Berücksichtigt wurde dabei eine europaweit geforderte Datenschutz-Verordnung für Vereinsmitglieder. Diese Satzungsänderung wurde von der Versammlung einstimmig abgesegnet. Höhepunkte im Vereinsjahr waren die Ausfahrten. Bei den längeren Touren waren die Biker insgesamt zehn Tage unterwegs und bereisten dabei viele schöne Ecken Deutschlands, wie Odenwald und Spessart, das Fichtelgebirge, das Vogtland und das Erzgebirge bis hin zu den deutschen Alpen. In diesem Jahr sollen die französischen Alpen und die Vogesen erkundet werden. Über die einzelnen Fahrten berichtete Tourenleiter Uli Hertkorn noch einmal detailliert. Los ging es am 1. April mit einer Tour auf die Schwäbische Alb und ins Hegau. Spessart, Odenwald, mit einem Abstecher nach Heidelberg, waren Ziele der zweitägigen Frühjahrsausfahrt im Mai. Im Juni war der Motorradclub Mühlen wieder verstärkt bei der GS-Challenge und dem Travel Event Touratech im Einsatz. Bei der dreitägigen Clubausfahrt Ende Juni wurden das Fichtelgebirge, das Vogtland und das Erzgebirge erkundet. Die letzte Tour des Jahres, die Herbstausfahrt, führte schließlich in die deutschen Alpen und das Kaisergebirge.

  Wahlen

Bei den Wahlen blieb im Motorradclub Mühlen alles beim Alten. Wiedergewählt wurden der 1.Vorsitzender: Ottmar Kneissler, Schriftführer: Günter Kreidler, die Beisitzer: Hans Hauk, Markus Steinhart und die Kassenprüfer Horst Scherrmann und Wendelin Teufel.

  Ehrung

Für seine 40-jährige Club-Treue wurde Anton Schneider von Club-Präsident Ottmar Kneissler mit einer Urkunde geehrt.