Kommunales: Rück- und Ausblick / Grundschulfassade soll erneuert werden

H o rb-Bittelbronn. In der ersten Ortschaftsratsitzung des neuen Jahres blickte Ortsvorsteher (OV) Hans Schmid auf das vergangene Jahr zurück. In seinem Rückblick ging Schmid zunächst auf den aktuellen Stand der Einwohnerzahl ein: Zum Ende des vergangenen Jahres hatte Bittelbronn insgesamt 705 Einwohner zu verzeichnen – 339 weibliche und 366 männliche Personen. Acht Geburten, fünf Sterbefälle und drei Eheschließungen hatte Schmid anhand seiner Statistik zu vermelden.

Schmid richtete seinen ganz besonderen Dank an die Mitglieder des Gremiums, die sich im vergangenen Jahr an zahlreichen Arbeitseinsätzen zur Grünpflege in der Ortschaft aktiv eingebracht hatten.

Die Fenster im Rat- und Bürgerhaus bekamen nach 20 Jahren einen neuen Anstrich und die Aussegnungshalle am Friedhof wurde ebenfalls saniert. Auch der geplante Kühlzellenanbau an die Sport- und Mehrzweckhalle konnte umgesetzt werden. Für Letzteres zeigte sich der Förderverein Turn- und Sporthalle verantwortlich, der 36 000 Euro für diese Maßnahme beschaffte.

Zwei Bauplätze verkauft

Schmid gab bekannt, dass der Gemeinderat der Stadt Horb für Projekte, die aus den Stadtteilkonferenzen 2017 resultieren, 250 000 Euro im Haushalt eingeplant hat. Selbstverständlich hofft hierbei auch die Ortschaft Bittelbronn auf Berücksichtigung bei ihren geplanten Investitionen. Ferner beschäftigte sich das Gremium in 2017 mit der Abrundungssatzung "Grünmettstetter Straße" sowie mit der Planung zum Bauabschnitt "Allmend Mitte". Erwähnenswert war für Schmid auch der Verkauf zweier Bauplätze.

Das Thema "Innenentwicklung" sei jedoch schwierig. "Erst fallen die leer stehenden Häuser fast zusammen und wenn wir sie kaufen wollen, dann werden sie plötzlich vergoldet", stellte Schmid hinsichtlich der willkürlichen Preisvorstellungen von Seiten der Grundstücksbesitzer fest. "Es wird das Jahr der Sanierungen", kündigte der OV im Ausblick für 2018 an. Gleich zum Jahreswechsel führte ein Totalausfall der Heizungsanlage in der Grundschule dazu, dass die Verrohrung der Anlage getauscht werden musste. Zu den geplanten Sanierungsmaßnahmen zählt hingegen die Erneuerung der Fassade der Grundschule und des Kindergartens (KiGa). Ferner soll der KiGa innen saniert werden. Die Erneuerung der Schultoiletten soll in den Sommerferien umgesetzt werden.

2018: Dorffest

Ebenfalls auf der Agenda für 2018 steht unter anderem das diesjährige Dorffest, die Pflanzung einer Linde am KiGa, die Fertigstellung des Archivraumes im Rathaus sowie einige Arbeitseinsätze zur Pflege des Ortsbildes. Von besonderer Bedeutung sei die Erschließung eines weiteren Bauabschnitts im Baugebiet Allmend, welches mit insgesamt 17 Bauplätzen aufwartet.