Hauptversammlung: VdK Dettingen stellt sich neu auf / Schächinger zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Bei der Hauptversammlung des VdK-Ortsverbandes wurde der scheidende Vorsitzender Klaus Schächinger zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Den Ortsverband führt nun Gotthard Hartmann.

H orb-Dettingen. In seinem Re chenschaftsbericht ging der scheidende Vorsitzende Klaus Schächinger auf die schönen Ausflüge nach Leiwen, auf die Alb zum Zuckerbäcker nach Langenenslingen, Stuttgart- Fernsehturm und Krabba Nescht in Holzbronn ein. "Dies ist mein letzter Bericht als Vorstand", kündigte Schächinger an. Er trat bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr für den Posten des Vorsitzenden an. Er wünschte sich, dass die Mitglieder den neuen Vorstand unterstützen und wenn der "Schuh einmal drückt" mit den Verantwortlichen im Ortsverband geredet wird. Zum Schluss meinte er: "Ich habe die Interessen des Ortsverbandes und das Wohlergehen der Mitglieder immer fest im Blick gehabt und dies gegenüber dem Kreisverband auch deutlich geäußert. Dies führte manchmal zu heftigen Diskussionen, aber mir ging es hier schlichtweg nur um die Sache."

Ortsvorsteher Josef Nadj würdigte in einer Laudatio die Verdienste von Klaus Schächinger. Zur Überraschung des scheidenden Vorsitzenden ernannte Nadj ihn zum Ehrenvorsitzenden. Schächinger trat 1997 in die Ortsgruppe ein. Kommissarisch übernahm er den Posten des Vize- Vorsitzenden und ebenfalls kommissarisch 1999 das Amt des Vorsitzenden von Heinrich Otto Luft. Im Jahre 2000 wurde er dann offiziell zum VdK-Chef gewählt.

Sechs Ortschaften sind in der Dettinger Ortsgruppe vertreten. Die Ortsgruppe zählt rund 140 Mitglieder. Unter Schächinger als Vorsitzenden wurde auch das 50-jährige Bestehen gefeiert. In den vergangenen Jahren wurden den Mitgliedern viele Ausflüge angeboten. Seit zwölf Jahren macht die VdK-Familie auch Urlaub in Leiwen an der Mosel.

Für die Rechte der Mitglieder hat Schächinger stark gekämpft und nicht locker gelassen. Ettliche Stunden seiner Freizeit opferte er für seinen VdK. Die Ehrung wurde mit einem Geschenkkorb abgerundet. Auch der Kreisvorsitzende Oswald Zink ehrte Klaus Schächinger für seine insgesamt 21-jährige Vorstandstätigkeit an zweiter und erster Stelle. Schächinger erhielt eine Urkunde und die silberne Ehrennadel.

Für den verstorbenen Schriftführer Otto Steinhart übernahm Sabine Wachter die Aufgabe. Sie erinnerte an das letzte Vereinsjahr. Für die erkrankte Kassiererin Irmgard Schächinger trug Vorsitzender Klaus Schächinger die Zahlen vor. Mit einem kleinen Plus wurde das Vereinsjahr 2017 abgeschlossen. Bei den anstehenden Ehrungen konnte der Vorsitzende wieder langjährige Mitglieder ehren. Sehr harmonisch verliefen die turnusmäßigen Wahlen die Ortsvorsteher Josef Nadj zügig abhalten konnte. 27 Jahre im Vorstand war die erkrankte Kassiererin Irmgard Schächinger im Amt. Als kleine Anerkennung bekommt sie einen Geschenkkorb und einen Blumenstrauß nach Hause geliefert. Sie fungiert nun als Kassenprüferin.

Es gab noch weitere Ehrungen: Für zehn Jahre wurden mit dem silbernen Treueabzeichen und Urkunde ausgezeichnet: Ingrid Baur, Winfried Kocheise, Hermann Rebmann, Balbina Rentschler. Das goldene Treueabzeichen und Urkunde erhielten für 40 Jahre: Sieghilde Brenner und Otto Maier.