Empfang für den Deutschen Meister (von links): Werner Blank, OB Peter Rosenberger, Diana Strobel, Ralf Strobel, Christina Wohlfahrt und Stefan Blank. Foto: Tischbein

Empfang für den Nordstetter Schützen Ralf Strobel. Auch Olympiasieger Ralf Schuhmann schaut vorbei.

Horb-Nordstetten -Mit drei Salutsalven feierte der Schützenverein und Schwarzpulvergilde (SSV) Nordstetten seinen zweifachen deutschen Meister mit der Steinschlosspistole: Ralf Strobel. Der Vorstand Verwaltung, Werner Blank, konnte zu der Feier Oberbürgermeister Peter Rosenberger, Ehrenoberschützenmeister Stefan Blank und das Vereinsmitglied Ralf Schumann, mehrfacher Olympiasieger, Weltmeister und deutscher Meister, begrüßen. Auch die Mutter von Ralf Strobel hatte es sich nicht nehmen lassen und war zur Ehrung ihres Sohnes angereist.

Werner Blank freute sich besonders, dass auch die Jungschützen, vielleicht die künftigen Meister, die bereits an weiteren Erfolgen des SSV Nordstetten arbeiten, gekommen waren.

Mit zwei Meistertiteln, einmal sogar mit deutschem Rekord, war Ralf Strobel von den deutschen Meisterschaften heimgekehrt. Akribisch und professionell sei er die Sache angegangen und habe nichts dem Zufall überlassen, so Blank, nachdem er bei den Landesmeisterschaften im Juni noch nicht so ganz zufrieden gewesen war. So sei es kein Wunder, dass sich die Erfolge eingestellt hätten. Um solche Leistungen erbringen zu können, bietet die Anlage in Nordstetten, die im vergangenen Jahr saniert, modernisiert und mit dem neuesten Stand der Technik ausgestattet wurde, beste Voraussetzungen für die Vorbereitung auf Meisterschaften und Wettkämpfen.

"Nach Jahren sind wir jetzt wieder vorne dabei. Du bist der erste Pistolenschütz-Vorderlader des SSV Nordstetten, der einen Meistertitel holte", freute sich Blank. Weitere Goldmedaillen gewann Ralf Strobel am vergangenen Wochenende beim Deutschlandcup der Landesverbände in Hannover.

Sein nächstes Ziel ist es, bei den Weltmeisterschaften der Vorderladerschützen dabei zu sein. Als Unterstützung des Vereins für dieses Projekt überreichte Werner Blank ihm einen Umschlag mit einem Geldbetrag. Bei Ralf Strobels Lebensgefährtin Christina Wohlfahrt bedankte er sich mit einem Blumenstrauß.

Oberbürgermeister Peter Rosenberger war gerne gekommen, um dem doppelten deutschen Meister zu gratulieren. Ralf Strobel sei ein Aushängeschild für Horb, sagte er, und eine Motivation für die Jugend. Als kleines Dankeschön überreichte er ein Horb Aktiv-Gutschein. Bruno Springmann überbrachte als stellvertretender Ortsvorsteher die Grüße des Ortschaftsrats Nordstetten und ließ den deutschen Meister mit einem dreifachen Gut-Schuss hochleben.

In seinen Dankesworten betonte Ralf Strobel, der schon seit über 25 Jahren Vereinsmitglied ist, dass er sich hier sehr wohl fühle. Hier habe er beste Trainingsmöglichkeiten und was für einen Sportler auch sehr wichtig sei, es stimme sowohl das Umfeld im Verein als auch das familiäre Umfeld. Dann wurde das Büfett eröffnet, bei dem natürlich Ralf Strobels Lieblingsspeise, die Maultaschen, nicht fehlten.