Freizeit: Bosch-Rexroth-Rentnergruppe unterwegs

Horb. Bei dem monatlichem Treffen der Bosch-Rexroth-Rentnergruppe war diesmal der Gasometer in Pforzheim das Ziel. Am späten Vormittag traf man sich am Bahnhof in Hochdorf, um mit der Kulturbahn durch das Nagoldtal zu fahren. Nach einer Stunde Bahnfahrt wurde dann Pforzheim erreicht.

Trotz leichtem Schneefall ging es dann zu Fuß durch die Stadt zum Gasometer. Dort hatte dann jeder genügend Zeit, um sich das alte Rom um 312 in aller Ruhe anzuschauen. Ein Videofilm gleich am Anfang des Rundgangs zeigte, wie der Künstler Yadegar Asisi dieses hervorragende Werk geschaffen hat.

Höhepunkt war zweifellos der Rundumblick von der 15 Meter hohen Besucherplattform auf das alte Rom um das Jahr 312. Auf 3500 Quadratmeter Bildfläche und in einer Höhe von 32 Metern kann der Besucher hier die Paläste, Säulen und Basiliken Roms betrachten. Bevor man den Rückweg zum Bahnhof antrat, wurde im Gasometer noch eine Kaffeepause eingelegt. Nach der Ankunft in Hochdorf traf sich die Gruppe im Gasthof Krone zu einem gemütlichen Abschluss.