Bereits am Samstagabend zog es viele Besucher zum Rexinger "Schafstall". Foto: Wagner

Helikopterflüge sind Attraktion. Sogar eine Kuhbesamung gibt es zu bestaunen. Oldtimer sind Hingucker.

Horb-Rexingen - Das 15. Ziegenfest der Weidegemeinschaft Rexingen erwies sich am vergangenen Wochenende als besonderes Erlebnis für zahlreiche Besucher aus nah und fern.

Hautnah, vom Boden oder auch aus der Luft konnten die Gäste die Festlichkeiten um den 15. Geburtstag des Rexinger Events erleben. Dementsprechend groß war auch der Andrang: Bereits am Samstagabend zog es viele Besucher zum Rexinger "Schafstall", wo der Förderverein, die Vereinsgemeinschaft und Weidegemeinschaft zur Schlagerparty mit "DJ Knolle" (Marc Held) einlud.

Bis zum Sonnenuntergang waren alle Plätze im Außenbereich belegt während sich die ausgelassene Party gegen später Stunde in den Stall verlagerte.

Politiker loben Modellprojekt

Nach dem gelungenen Auftakt am Vorabend stand am darauf folgenden Sonntag das große Ziegenfest mit Kaffee und Kuchen ab dem späten Morgen an. Hierbei engagierten sich auch viele Einwohner aus der Ortschaft, welche dem Fest Kuchenspenden zur Verfügung stellten. Auch die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken, der Landtagsabgeordnete Norbert Beck und Bürgermeister Ralph Zimmermann ließen sich das vielfältige Angebot und Programm der Weidegemeinschaft nicht entgehen. Die Politiker waren sich darin einig, dass Rexingen ein Vorbild für das Modellprojekt der Landschaftspflege und den Umweltschutz sei. Ferner sei dies nicht ohne ehrenamtliches Engagement zu bewerkstelligen.

Neben einer Vielzahl an interessanten Informationen über das Weideprojekt erhielten die Gäste auch wieder einen ausführlichen Einblick in die "Gläserne Produktion", die hautnah erlebt werden konnte.

Bei Hufschmied Gerhard Hipp aus Rottweil-Dietingen konnten die Besucher das Beschlagen der Hufe seiner Pferde beobachten. Die kleinen Gäste durften sogar eine kurze Weile auf dem Rücken der Pferde Platz nehmen, was den Kindern ein breites Lächeln in das Gesicht zauberte.

Klaus Schmid aus Oberiflingen übernahm die Schur der Schafel, während Engelbert Gekle aus Rexingen mit einer ganz besonderen Demonstration aufwartete. Erstmals bekamen die Besucher beim Ziegenfest die Besamung einer Kuh zu sehen.

Als größte Attraktion stellten sich die angebotenen Helikopterflüge heraus. Acht Minuten dauerte der Flug, der die Passagiere weit über die Dächer der Ortschaft führte. Ein nicht alltäglicher Überblick, welcher so manchem vermutlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Beliebtes Deutz- und Oldtimertreffen

Auch das Deutz- und Oldtimertreffen erfreute sich an großer Beliebtheit bei den Gästen. Über 60 Fahrzeuge konnten dort bestaunt werden. Die Schlepperfreunde Betra stellten hierbei insgesamt 22 Traktoren aus.

Natürlich war das kulinarische Angebot der Weidegemeinschaft wieder ganz auf Eigenproduktion abgestimmt. Das selbst hergestellte Schafsgyros und das Rindergulasch, das von einem Allgäuer Weiderind aus eigener Haltung stammte, erwies sich als besonderer Gaumenschmaus. Ziegensalami und Schafswurst rundeten das Angebot der Eigenproduktion ab.

Musikalisch wurden die Festlichkeiten umrahmt von Hartwig Jung aus Grünmettstetten, der die Gäste bis in die gemütlichen Abendstunden unterhielt.