Jugendgruppe dünn besetzt / Zwei Kameraden befördert
Von Eberhard Wagner
Horb-Rexingen. Das Thema Nachwuchs hat die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rexingen im Gasthaus Sonne stark geprägt.
Abteilungskommandant Stefan Graf fasste die Hauptereignisse des Jahres in einem Rückblick zusammen. Zu zehn Einsätzen rückten die Kameraden aus. Derzeit besteht die Rexinger Wehr aus 25 Aktiven, wobei die kleine Abteilung stolz ist auf ihre gute Ausbildung.
Neben einem Zugführer und fünf Gruppenführern sind acht Kameraden Atemschutzträger, sechs Maschinisten und 22 ausgebildete Sprechfunker. Die Alterswehr unter Ulrich Galsterer besteht aus neun Kameraden. Einzig die Jugendgruppe mit vier Angehörigen sei etwas dünn. Hier unternahm die Abteilung bereits erste Schritte, damit das Interesse von Kindern und Jugendlichen für die Feuerwehr entbrennt.
Im November vergangenen Jahres waren die Grundschüler aus Rexingen zu Gast bei der Wehr. Ihre Erlebnisse waren so nachhaltig, dass die Kinder der Abteilung eine Bilderwand schenkten mit ihren schönsten Erinnerungsfotos von diesem Besuch.
Horbs Feuerwehrkommandant Markus Megerle lobte die hohe Einsatzbereitschaft der Abteilungswehr und stufte deren Ausbildungsstand ebenfalls als hoch ein. Das gute Zusammenwirken der Abteilungswehren solle, so Megerle, künftig in gemeinsamen Übungen intensiviert werden. Auch der Gesamtwehrkommandant sieht die Nachwuchsarbeit als außerordentlich wichtig an.
Markus Megerle überreichte die Beförderung der Feuerwehrmänner Raphael Gunkel und Alexander Wiesenmaier zum Oberfeuerwehrmann. Wolfgang Essig als stellvertretender Ortsvorsteher gratulierte der Rexinger Feuerwehr zu ihrem erfolgreichen Jahr. Lobend äußerte er sich zu deren Bemühungen, die Jugendförderung zu einem Mittelpunkt ihrer Arbeit zu machen.
Laut Kassier Manuel Bastian ist der Vermögensstand der Wehr stabil. Am 20. Mai plant die Abteilung Rexingen wieder eine Reise zu der Partnerwehr nach Burlafingen, um mit den Kameraden gemeinsam die Einweihung des neuen Feuerwehrfahrzeugs zu feiern.