Die Sternsinger katholischen Kirchengemeinde St. Johann Baptist in Horb-Rexingen. Foto: Kirchengemeinde

Religion: Kinder und Jugendliche im Dorf unterwegs / Am Dreikönigstag nehmen sie an der Messe teil

Horb-Rexingen. In der katholischen Kirchengemeinde St. Johann Baptist in Rexingen sind diese Woche die Sternsinger unterwegs, unter bewährter ehrenamtlicher Leitung von Karin Jung und Daniela Uhl.

Als Begleiter mit dabei sind auch einige größere Ministrantinnen und Ministranten, die dann auch noch für ein Abschlussessen sorgen. Die Aussendungsfeier hatte Diakon Klaus Konrad als pastoraler Ansprechpartner am 2. Januar übernommen. Er spendete den Segen, den die jungen Leute jetzt zum neuen Jahr in die Häuser bringen. Sie sprechen dabei "Christus mansionem benedicat", das heißt "Christus segne dieses Haus" – oder wie Diakon Konrad auch volkstümlich entsprechend der Heiligen Drei Könige sagte: Caspar, Melchior und Balthasar. Die Kinder haben dazu auch ihre gewohnten Segenssprüche als Sternträger und Könige parat.

Die Sternsinger kommen dann am Dreikönigstag, Sonntag, 6. Januar, um 10.30 Uhr wieder in die Rexinger Kirche zurück zur Messfeier mit Pater Jennis und sprechen Fürbitten zum Thema "Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit".