Mitgliederversammlung: Mit Hilal Ercin ist die erste Frau in der Abteilung begrüßt worden

Horb-Rexingen (ew). Aktuell 23 Aktive zählt Abteilungskommandant Stefan Graf in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Abteilung Rexingen. In seinem Rückblick anlässlich der jährlichen Mitgliederversammlung im Rathaus Rexingen sprach Graf von einem "ganz normalen Jahr".

Neben der Pflege der Kameradschaft (Hockete am 1. Mai) und dem zweitägigen Ausflug nach Freiburg und Straßburg arbeitete die Abteilung auch eine Hauptübung am Gemeindehaus ab. Weitere Aktivitäten war der Besuch des katholischen Kindergartens sowie die Mitgestaltung beim "Lebendigen Adventskalender" und das diesjährige Kassieren beim Rosenmontagsumzug in Horb.

Neu und besonders willkommen ist Graf die Kameradin Hilal Ercin, die als erste Frau in der Aktivenwehr der Abteilung tätig ist. Graf hofft, dass dies als Vorbild dient und noch weitere Frauen motiviert und ermutigt, den Weg zu den Aktiven zu finden. Elf Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie elf Kameraden in der Altersabteilung komplettieren die Abteilung. Aktuell gibt es neben dem Zugführer 5 Gruppenführer, 8 Atemschutzgeräteträger, 19 Sprechfunker, ein Gerätewart und 7 Maschinisten.

Mit Hilal Ercin als Neuzugang für die Reihen der Aktiven stand der Abschied des langjährigen Kameraden Günter Graf in die Alterswehr gegenüber. Graf hat das Höchstalter von 65 Jahre erreicht und muss daher den Aktivendienst beenden.

Im vergangenen Jahr absolvierten Maximilian Rosengart und Björn Uerpmann die Grundausbildung; zudem meisterte Rosengart den Lehrgang zum Atemschutz erfolgreich. Florian Kaupp beendete erfolgreich den Truppführer-Lehrgang. Es wurden im vergangenen Jahr 16 Gesamtwehrübungen abgehalten. Hinzu kamen eine Gruppenführerschulung sowie die Hauptübung. Die Übungen beinhalteten auch Schulungen zur Unfallverhütungsvorschrift und Techniken zum Löscheinsatz, Verhalten im Atemschutzeinsatz, Funkübungen, Wasserförderung, Hochwasserschutz bis hin zur Technischen Hilfeleistung. "Das sind Themen, die jederzeit auf uns zukommen können", mahnte der Abteilungskommandant.

Mit dem Übungsbesuch insgesamt zeigte sich Stefan Graf jedoch nicht zufrieden. Maximilian Rosengart und Raphael Gunkel nahmen noch am meisten an den Übungen teil, wofür sie auch entsprechend gelobt wurden. Auch Günter Graf bildete als ältester Aktiver einen Sonderfall: "Obwohl er nicht bei jeder Übung hätte kommen müssen, hat er nur bei zwei Übungen gefehlt", lobte Graf den Einsatz seines Onkels. Sechs Einsätze waren in 2017 zu verzeichnen, darunter zwei Brandeinsätze und vier Einsätze in Sachen Technischer Hilfe. Dabei hat die Abteilungswehr 88 Einsatzstunden geleistet. Hinzu kamen noch zwei Verkehrsabsicherungen sowie das Aufstellen und Fällen des Maibaums.

Mit Blick auf kommende Aktivitäten für das Jahr 2018 kündigte Stefan Graf die Teilnahme am Leistungsabzeichen in Bayern sowie eine Wanderung an Pfingsten an. Auch wird die FFW das Stellen des Maibaums wieder übernehmen, zumal gerade diese Veranstaltung im vergangenen Jahr als besonders erfolgreich hervorstach.

Schriftführer Martin Graf ging nochmals im Detail auf diverse Aktivitäten, Aktionen, Einsätze und Übungen ein und Kassierer Florian Kleine berichtete von soliden Kassenverhältnissen. Andreas Maier berichtete über die Aktivitäten bei der Jugendwehr und freute sich, mit Maximilian Rosengart einen Stellvertreter gewonnen zu haben. Von vielfältigen Aktivitäten berichtete auch Ehrenkommandant Ulrich Galsterer, der gleichzeitig Leiter der Rexinger Altersabteilung ist.