Fronmeister Norbert Link steht entsetzt zwischen einen Haufen Renovierungsmüll. Foto: Morlok

Ärger am Bildechinger Containerplatz: Unbekannter stellt dort Säcke, Farbkübel, Tapetenreste ab.

Horb-Bildechingen - Beim Containerstellplatz in der Nähe der Turn- und Festhalle hat ein (un)ordentliches Müllferkel zugeschlagen.

Norbert Link, Fronmeister des Stadtteils, entdeckte am Donnerstagabend drei große, 160 Liter fassende Müllsäcke, die zwischen den Containern abgestellt waren. Er rief Ortsvorsteher Ulrich Beuter an seinem Urlaubsort an und fragte nach, was er tun soll. Dieser bat ihn, die Presse und die Polizei zu informieren und entsprechende Schritte zu unternehmen, damit man die Identität des Verursachers herausfindet.

Als Link am Freitagmorgen nochmals vorbeischaute, stand ein vierter Abfallsack und eine Art runde Liegefläche (Polster oder so ähnlich) zusätzlich da. Also machte der Fronmeister wie ihm geheißen. Er rief die Polizei und die Presse an, die dann auch Vorort erschienen. Natürlich musste man nachsehen, was in den Müllsäcken eingepackt war. Es stellte sich heraus, dass es Reste einer Renovierung waren.

Farbkübel mit eingetrockneten Farbresten, Reste von Fliesen und Putz, gebrauchtes Schleifpapier, Tapetenreste, Fenstergummi, Hausmüll, Lampenschirme und sonstiger verschmutzter Unrat brachte diese erste Inaugenscheinnahme zu Tage. "Da hat sich jemand die paar Euro für die korrekte Entsorgung über die Deponie in Rexingen sparen wollen", glaubt einer der Polizeibeamten, fügt aber an, dass diese illegale Entsorgung den Verursacher teuer zu stehen kommen kann.

"Wenn wir rauskriegen, wer den Müll entsorgt hat, bekommt der Verursacher ein saftiges Bußgeld aufgebrummt." Norbert Link ärgert sich besonders über diese Frechheit, denn er ist es letztendlich, der den Dreck wegräumen muss. "Ich krieg‘ raus, wer das Zeug hier hingeschmissen hat. Ich drehe jedes noch so kleine Papierfetzelchen und wenn’s sein muss den ganzen Müll zweimal um, nur um die Adresse vom Verursacher herauszubekommen" verspricht ein stocksaurer Fronmeister.

Aktuell läuft über das Polizeirevier Horb eine Anzeige gegen Unbekannt, doch auch die Polzisten hoffen auf Tipps aus der Bevölkerung. Wer am Donnerstag oder am Freitagmorgen irgendetwas beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wo gerade renoviert wurde oder noch wird, der soll sich bitte an das Polizeirevier Horb, Telefon 07451/960, wenden.