Sie hoffen, mit der Übertragung des Champions-League-Finales einen Volltreffer zu landen: Michael Hofmann-Bürger und Kurt Quiskamp von der Sportschützen-Gemeinschaft Isenburg-Betra. Foto: Hopp

An vielen Orten in der Region gibt es die Champions League live zu sehen. Kneipen rüsten sich für Fan-Ansturm.

Horb/Eutingen/Starzach - Das wird das heißeste Fußballmatch des Jahres: Champions League. Dortmund gegen Bayern. Schwarz-Gelb gegen die, die (scheinbar) immer alles gewinnen. Doch angesichts kühler Temperaturen sollte das heiße Fußballherz beim Public Viewing eher was Überdachtes suchen.

Wer nicht daheim vorm Fernseher das deutsche Finale anschauen möchte, hat in Horb und Umgebung viele Möglichkeiten, zusammen mit anderen Fußballfans das Spiel zu erleben. Hier ein paar Beispiele:

Die Sportschützen-Gemeinschaft Isenburg-Betra hat extra einen 15-Meter-Mast für die Sat-Schüssel vor ihrem Schützenhaus aufgestellt, der Schießsaal wird geräumt. Vorstand Kurt Quiskamp: "Damit haben wir genug Platz. Nur der Tischkicker vorne bleibt stehen – als Dekoration."

In der Reithalle Nordstetten ist die Leinwand schon auf einem Bierwagen montiert, die ersten Bierbänke stehen. Hier können alle Fans mit "Gold Michi" das Finale genießen. Michael Jung gibt sich diplomatisch: "Ich bin für uns. Wahrscheinlich werde ich mir das Champions League Finale hier in Nordstetten anschauen." Pausentee-Check: Es gibt Pizza. Bar-Mixgetränke. Weizen 2 Euro, Softdrinks ab 1 Euro.

Auch beim Kreismusikfest in Bierlingen ist man auf das Spiel vorbereitet: An diesem Abend spielen die "Schwindligen 15" im Festzelt von 19 bis 20.45 Uhr Polka und Traditionelles. Anschließend hat die Musik Pause und König Fußball regiert. Nach Spielende gibt es dann wieder Musik, aber dann in Richtung Party – was den Fans der Siegermannschaft sicher entgegen kommen dürfte.

"Mein Vorstandskollege Dominik Schmid ist großer Bayern-Fan", verrät Sylvia Schmid von der SG Dettlingen-Bittelbronn. Kein Wunder also, dass auch im Vereinsheim eine große Party geplant ist. "Wir haben einen großen Fernseher und einen Beamer. Dazu gibt es Gyros im Fladenbrot." Auch Nicht-Fußball- Vereine rüsten sich für den Samstag. Im Tennisclub Bildechingen gibt es einige Bayern-Fans, aber auch viele Fußballfans, die sich einfach auf einen tollen Fußballabend freuen. Wenn das Wetter gut ist, wollen die Bildechinger allerdings dann doch vorher noch die Filzkugel übers Netz bringen, bevor am Abend der Ball "ins Netz" geht.

Auch die Kneipenwirte freuen sich auf das Fußball-Mega-Event: Im Gleis Süd heißt es beispielsweise Schlagerparty und Champions-League (Raucher- und Nichtraucher-Bereich). Im Belle Arti gibt es den Fußball in der Haifischbar live (nur Raucherbereich). Bei gutem Wetter kann man im Kö23 Bayern-BVB draußen auf der Terrasse gucken. Sonst gibt es den Spaß nur drinnen zu sehen (nur Raucher-Bereich). Auf dem Rauschbart ist Wirt Michael Singer skeptisch: "Weil wir unsere Außenanlage nicht heizen können, gibt es wegen der kühlen Temperaturen wahrscheinlich kein Public Viewing." Und in der Kulisse gibt es ebenfalls das deutsche Finale zu sehen. Und in Eutingen sind Bayern- und Dortmund-Fans beispielsweise in der "Linde" an der richtigen Adresse. Dort wird die Partie im Wembleystadion auf Großbildleinwand übertragen.