Anja Teufel hat den Reha-Sportverein mit ihrem Vater Harald Neubrand gegründet und will nach ihrer Babypause bald auch wieder als Trainerin einsteigen. Foto: Müssigmann Foto: Schwarzwälder Bote

Bewegung: Anja Teufel organisiert Kurse – Krankenkasse zahlt / Neue Angebote unter anderem in Nagold

Der Verein "Sport mit Herz und Verstand" ist noch jung, aber sein Angebot wächst rasant: Mehr als 40 Kurse mit insgesamt circa 600 Teilnehmern laufen zur Zeit – und es werden noch mehr.

Horb. Vor drei Jahren haben die Physiotherapeutin und Sport-Trainerin Anja Teufel (33) und ihr Vater Harald Neubrand (66) einen Verein für Rehasport in Horb-Bittelbronn gegründet. Der Verein bietet Kurse an, in denen der Bewegungsapparat trotz Krankheiten mobilisiert werden soll. Zum Beispiel sind Menschen mit Bandscheibenproblemen, nach Knie-OPs oder mit Arthrose angesprochen. Wer nach einer normalen Reha wegen orthopädischer Leiden weitermachen will oder nach Krankengymnastik einen erreichten Stand halten will, sei in den Kursen richtig, sagt Anja Teufel.

Im neuen Jahr kommen Kurse in Nagold, Freudenstadt, Loßburg und Glatten hinzu, die von fünf neuen Trainern gegeben werden. Insgesamt arbeiten dann 17 Trainer für den Verein, die laut Anja Teufel alle eine spezielle Rehasportausbildung haben. Sie geben 45-minütige Kurse. Wer eine Verordnung eines Arztes für Rehasport hat, kann die 50 Einheiten eines Kurses kostenlos besuchen – von der Krankenkasse bezahlt. Die Trainer, so verspricht es Teufel, gehen auf die Bedürfnisse und Vorgeschichten der Teilnehmer ein.

Anja Teufel hatte vor einigen Jahren bemerkt, dass es vor allem im ländlichen Raum kein ausreichendes Angebot an Rehasport gab und hat mit der Vereinsgründung darauf reagiert. Nur ein gemeinnütziger Verein kann die Kurse, die über die Krankenkasse abgerechnet werden, anbieten, erklärt sie. Der Bedarf sei da, das zeige auch die Nachfrage nach den Kursen und deren ständig steigende Zahl.

Bisher finden die Kurse des Vereins oft in angemieteten Räumen in Fitnessstudios, Turnhallen oder Gemeindehäusern statt. Angebote gibt es schon in Vöhringen, Ergenzingen, Dornstetten, Bittelbronn.

Teufel organisiert die Angebote nach eigenen Angaben weitgehend ehrenamtlich, kümmert sich um die Anerkennung der Kurse bei der Krankenkasse, um Bezahlung der Trainer und Trainingsräume, um die Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband und um die weitere Entwicklung des Vereinsangebots. Als nächstes plant sie Expansion Richtung Schwarzwald – und sie will nach der Babypause selber wieder als Trainerin einsteigen. Dafür renoviert sie zusammen mit ihrem Vater gerade Räume in Ergenzingen, die ab März unter dem Namen "Freiraum" für verschiedene Kurse genutzt werden sollen.

Für den Start neuer Kurse sei der Jahresanfang optimal, sagt Teufel und lacht: "Die Leute sollen ihre guten Vorsätze nutzen!"

Weitere Informationen: www.shv-verein.de Anmeldung für Kurse auch telefonisch bei Anja Teufel möglich, Telefon 0178/ 181 5401