Die Schnitzeljagd in Betra hat allen Kindern sehr gut gefallen.Foto: Hellstern Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ortschaftsrat Betra veranstaltet eine Schnitzeljagd als Teil Ferienprogramms / 16 Teilnehmer

Horb-Betra (hh). Das Thema des vom Ortschaftsrat Betra veranstalteten Kinderferienprogramms lautete "Schnitzeljagd zu Fuß". Die Schnitzeljagd lockte am 16 Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren vor das Betraer Rathaus.

Dort wurden die Kinder von den beiden Ortschaftsräten Jochen Dlugosch und Simon Sickler bereits erwartet. Beide waren mit einem Handwägele, voll beladen mit den verschiedensten Getränken, die in Kühltaschen verpackt waren, zünftig ausgestattet und dann konnte die Papierschnitzeljagd losgehen. Als Hinweise, wo die Schnitzel versteckt waren, bekamen die Kinder bei den insgesamt sieben Stationen Puzzle, auf denen in Reimen die nächsten Ziele oder Stationen zum Teil nach einer weiteren Zusammensetzung der Puzzleteile zu erkennen waren.

Bei der ersten Station am Rathaus deutete alles auf den Spielplatz "Bucklige Welt" hin. Hier ging es für drei Jungs über einen Parcours und jedes Mal, wenn sie den nächsten Starter im Ziel abgeklatscht hatten, bekamen die Jungs einen Bildausschnitt. Und damit war klar, dass als nächstes Ziel der Bereich "bei den drei Tannen" eingerichtet war. Und von dort aus ging es über den Jägerstand und den alten Steinbruch weiter im Wald zu einer Birke. Dort erhielten die Kinder ebenfalls in Reimen den folgenden Hinweis: "Die Puzzle-Stücke werden mehr und mehr, den Rest zu gehen ist nicht mehr schwer. Die Aussicht entschädigt die Strapazen, im Dunkeln ist der Schatz in Sicht, eine Schnur bringt ihn ans Licht." Im Bereich der Betraer Schutzhütte konnte der in einer blauen Schatzkiste versteckte süße Inhalt für die Kinder sehr schnell ausgegraben und verteilt werden. Und dabei gab es nur zufrieden Gesichter. Die Kids waren vom Gehen und Springen etwas müde und freuten sich schon auf den letzten Programmteil.

Vor der Betraer Schutzhütte wurden die Schnitzeljäger bereits von Ortsvorsteher Andreas Schad erwartet, der auch den Grill auf die richtige Temperatur gebracht hatte. Und dann gab es für alle ein Grillfest. Allen hat es bei der Schnitzeljagd gut gefallen.