Der Reiterverein Nordstetten-Horb hat wieder einen Ferienreitkurs angeboten. Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Ferien: Kinder bekommen beim Ferienreitkurs des Reitervereins Nordstetten-Horb Einblick in den Reitsport und das Drumherum

Horb-Nordstetten. Trotz Corona bot der Reiterverein Nordstetten-Horb auch in diesem Jahr wieder einen Ferienreitkurs für Anfänger an, natürlich unter Beachtung der Hygienevorschriften.

Von Montag, 10. August, bis Samstag, 15. August, jeweils von 9 Uhr bis 12.30 Uhr, wurden die Kinder mit allem rund ums Pferd vertraut gemacht. Da wurde nicht nur geritten, die Pferde wollten geputzt werden, und auch erste Einblicke in die Theorie standen auf dem Programm.

Die ersten drei Tage wurden die kleinen Reiterinnen und Reiter angeleitet von Reitlehrer Rainer Friederich. An den drei übrigen Tagen übernahm Andrea Bitzenberger diese Aufgabe. Unterstützt wurden die beiden von vier Betreuerinnen, Jugendliche, die auch im Verein aktiv sind. Elf Kinder zwischen sieben und elf Jahren tummelten sich auf dem Hirschhof zwischen Stall und Reithalle. Darunter waren auch drei kleine Reiter aus Bayern, die gerade hier zu Besuch sind. Morgens wurden zuerst einmal die Pferde geputzt und gestriegelt und die Kinder lernten, wie man mit den Tieren umgeht. Dann ging es in die Reithalle und die Kinder durften bei ersten Voltigier-Übungen auf dem Pferd turnen oder an der Longe reiten. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache, und so haben einige sich schon fürs kommende Jahr wieder angemeldet. Natürlich hofft man, so Andrea Bitzenberger, dass der eine oder andere dabei bleibt.

Eine Abschlussveranstaltung für die Eltern gab es dieses Mal nicht.