Horber finden in Empfingen den nächst gelegenen Lidl. Könnte sich der Discounter bald in der Horber Kernstadt ansiedeln? Foto: Hopp

Discounter könnte schon in wenigen Wochen einziehen. Schuhmacher hat neue Heimat gefunden.

Horb - Hat Edeka was verkehrt gemacht? Am Montag wurden die Neukauf-Schilder abmontiert, jetzt waren schon Lidl-Verantwortliche im Gebäude am Mühlener Torweg.

Lidl-Sprecherin Petra Trabert: "Wir sind grundsätzlich an interessanten Standorten interessiert und prüfen gerade die freigewordenen Flächen. In zwei bis drei Wochen wissen wir eventuell mehr."

Über das Interesse des Discounters freut sich Horbs Wirtschaftsförderer Axel Blochwitz: "Nachdem uns bekannt wurde, dass Edeka den Standort ausgibt, haben wir schnell alle Lebensmittler über die leer werdenden Flächen informiert. Ich bin froh, dass sich so schnell ein neuer Interessent gefunden hat."

Discounter mieten meist über 15 Jahre

Einen Sieger gibt es schon: Den Hausbesitzer in der Hirschgasse 9. Hier hat Stefan Hügner, der Schuhmacher aus dem Edeka, sein neues Geschäft eröffnet – direkt neben Schuh Reher. Er sagt: "Ich vermisse die netten Kollegen vom Edeka und vom Bäckerladen." Vor gut sechs Wochen hat er die Kündigung für sein dortiges 40 Quadratmeter-Geschäft erhalten, am 25. Juni ist er in die Hirschgasse umgezogen. Der gelernte Schuhmacher: "Nach 14 Jahren in Horb wollte ich weitermachen, da ich viel zu alt bin, um mir einen neuen Kundenstamm zu suchen." Das Geschäft mit 134 Quadratmetern stand leer. Die Maschinen, Uhren und das Angelzeug sind schon aufgebaut. Hügner: "Leider habe ich noch nicht alles Werkzeug gefunden. Das steckt noch in den Umzugskisten."

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Lidl an den Mühlener Torweg zieht? Nach Informationen des Schwarzwälder Boten ist der Mietvertrag von Edeka nach insgesamt 15 Jahren ausgelaufen. Der Gebäudebesitzer soll ein englischer Immobilienfonds sein. Er dürfte ein Interesse daran haben, die freie Fläche schnellstens zu vermieten. Discounter wie Lidl machen normalerweise einen Mietvertrag über 15 Jahre.

Ein Lidl im Ex-Edeka – passt das überhaupt? Der ehemalige Edeka hatte eine Gesamtfläche von insgesamt gut 2000 Quadratmetern. Mit Getränkemarkt. Laut Lidl-Sprecherin Trabert haben die Discount-Märkte eine durchschnittliche Verkaufsfläche zwischen 800 und 1200 Quadratmetern. Würde also gehen. Auch in der geplanten City-Mall am Bahnhof sind insgesamt 2500 Quadratmeter für "Nahrungs- und Genussmittel" vorgesehen. Auch eine Option für Lidl? Trabert: "Dazu habe ich keine Informationen."

Lidl gehört zur Schwarz-Gruppe, die auch Kaufland am Bahnhof betreibt. Trabert: "Kaufland und Lidl arbeiten völlig unabhängig voneinander."

Bisher gibt es in Horb Aldi, Real und Norma. Wirtschaftsförderer Blochwitz: "Einen Discounter wie Lidl verträgt Horb mit seiner Einwohnerzahl von 25 000 noch. Die haben ein eigenes Vertriebskonzept und eine eigene Stammkundschaft."

Bisher sieht es so aus, als ob sich mit dem Rückzug von Edeka Deutschlands größter Lebensmittelhändler (gut 20 Prozent Marktanteil) komplett aus Horb zurückzieht.

Wirtschaftsförderer Blochwitz: "Edeka hinterlässt in sofern eine Lücke, als dass ein Anbieter mit einem hochwertigen Lebensmittelsortiment jetzt in Horb fehlt."

Übrigens: Die Rewe-Gruppe – hinter Edeka laut der letzten Erhebung der Marktanteile 2010 auf Platz zwei in Deutschland mit 38 Milliarden Euro Umsatz – ist noch nicht in Horb vertreten.