Traudl Dommberger (links) und Renate Maaß wurden für die Radio-Livesendung interviewt (oben). Achim Hierath von der Hochdorfer Brauerei (links) und OB Peter Rosenberger waren bei der Live-Übertragung dabei (links). Die "Vier Musketiere" gaben für den "Priorberg" alles (rechts). Foto: Lück

Nach der Live-Übertragung entbrennt der Kampf der Fans. Stimmen für die "Beste Dorfwirtschaft" können weiter abgegeben werden.

Horb-Dettingen - Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger und Achim Hierath von der Hochdorfer-Brauerei sind schon überzeugt: Die Landgaststätte Priorberg gehört zu Baden-Württembergs besten Dorfwirtschaften.

Doch nach der Live-Übertragung im SWR 4 am Freitag entbrennt der Kampf der Fans: Inzwischen hat sich der Hirschbräu in Rosenberg-Hirschlanden vor die Dettinger bei der Abstimmung geschoben und führt gestern um 13 Uhr mit 46,4 Prozent vor dem Priorberg. Dabei war der inzwischen härteste Konkurrent der Dettinger noch nicht einmal live im Radio.

Wahrscheinlich haben die Kommunalpolitiker im Neckar-Odenwald-Kreis, die das Hirschbräu im alten Rathaus selbst betreiben, schon kräftig die Werbetrommel gerührt und so ihr Dorfgasthaus nach vorne gebracht.

Doch Horb lässt sich bisher nicht lumpen: OB Peter Rosenberger war extra vor der Live-Radiosendung gekommen, um die Wirtinnen Renate Maaß und Edeltraud Dommberger zu unterstützen. Genießt sichtlich mit Achim Hierath von der Hochdorfer Brauerei die "Probierles" mit Wurst und Käsespezialitäten vom Oberhof und Wasserbüffel-Züchter Markus Steinwand. Der OB: "Die Live-Übertragung zeigt, dass in der heutigen Zeit Gaststätten eine Chance haben, wenn die Wirtinnen mit Herzblut dahinter stehen. Das belohnen die Gäste." Und hat der Priorberg eine Chance auf den Titel? Rosenberger: "Ich habe jedenfalls schon für die Dettinger gestimmt. Horb ist erfolgsverwöhnt durch den Rauschbart, doch ich hoffe, dass es für den Priorberg reicht."

Von den Qualitäten konnte sich Radiomoderator Jörg Assenheimer am Freitag schon um 17 Uhr überzeugen, während das 15 Mann starke SWR-Team die Technik aufbaut. Da bekam er von Maaß und Dommberger einen Wasserbüffelbraten serviert: "Das Fleisch ist hauchzart und vergeht auf der Zunge. Kein Wunder, dass viele unserer Hörer bei der Vorabbefragung zur besten Dorfwirtschaft den Priorberg genannt haben. Es ist ein tolles Gasthaus, welches von den Wirtinnen mit viel Seele und Herzblut betrieben wird."

Auch der Stargast des Radiosenders, Mundart-Sänger Pius Jauch aus Bösingen bei Rottweil, kennt die Landgaststätte von früher: "Wir haben Bekannte in Hopfau. Im Alter von 15 Jahren war ich zuletzt hier." Er hat die Erfahrung gemacht, dass die schönsten Wirtschaften oft zumachen, weil es der kleine Rahmen oft nicht trägt. Er hofft, dass der Priorberg durchhält: "Die Atmosphäre ist wichtig. Dafür garantiert der Wirt, der mit seinem Wesen dafür sorgt, dass die richtigen Leute kommen."

Achim Hierath von der Hochdorfer-Brauerei betreut den Priorberg. Er sagt: "Was die beiden Wirtinnen in dieser kurzen Zeit erreicht haben, ist eine tolle Leistung. Es zeigt, dass man in einer guten Gastronomie keine goldenen Stühle braucht, sondern Wirte mit Herz."

Und das hat Renate Maaß definitiv für die Wasserbüffel von Markus Steinwand. Sie liefern nicht nur Frischkäse und Mozarella, sondern auch das Fleisch. Steinwand: "Es ist eine total unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Beiden. Die kommen sogar privat vorbei, um die Wasserbüffel zu besuchen."

Weitere Informationen:

Und jetzt heißt es für den Priorberg: Weiter kräftig Stimmen sammeln. Das kann man unter ww.swr4.de/bw