Die Musiker bereiten sich auf ihr Konzert am Ostersonntag vor. Foto: Musikverein Obertalheim Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Musikverein Obertalheim probt für Jahreskonzert

Hor b-Talheim. Intensive Probenarbeit stand für die 65 Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Obertalheim am vergangenen Wochenende auf dem Programm. Das Stammorchester unter der Leitung von Dirigent Thomas Teufel verfolgte das Ziel, dem Programm für das Jahreskonzert am Ostersonntag, 1. April, den letzten Schliff zu geben, wie der Musikverein mitteilte.

Teufel hatte sich den Informationen zufolge mit den zwei Gastdozenten Siegfried Wollwinder-Schiller und Dietmar Bender Verstärkung geholt, um Satzproben abhalten zu können. Dies sei nur durch die freundliche Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr in Talheim möglich gewesen, die ihre Räume zur Verfügung gestellt hatte. So konnten die drei Dirigenten am Samstagnachmittag zeitgleich Satzproben abhalten.

"Nach getaner Arbeit kam am Samstag auch die Kameradschaft nicht zu kurz. In geselliger Runde wurde noch bis spät abends gefeiert. Dies hatte aber für die am nächsten Morgen um 9.30 Uhr angesetzte Probe keine Auswirkungen. Pünktlich und in kompletter Stärke war das Orchester für den Endspurt am Start", berichtet der Verein.

Das traditionelle Jahreskonzert des Musikvereins Obertalheim am Ostersonntag wird das Jugendorchester eröffnen, bevor das Stammorchester auf der Bühne Platz nimmt. Dirigent Teufel hat ein Programm zusammengestellt, das dem neben Melodien aus dem Musical "Tanz der Vampire" auch sinfonische Blasmusik wie "Around the World in 80 Days" von Otto M. Schwarz enthält. Für die Liebhaber traditioneller Blasmusik sei mit dem "Graf Zeppelin-Marsch" und einer von Teufel eigens komponierten Polka ebenfalls was dabei, so der Verein.

Weitere Informationen: Das Konzert findet am Ostersonntag, 1. April, in der Steinachhalle in Horb-Talheim statt. Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. Karten sind im Vorverkauf bei allen Musikerinnen und Musikern für 6 Euro und an der Abendkasse für 7 Euro erhältlich.