Bei einer Rangelei in Horb-Betra ist ein Polizist verletzt worden. (Symbolfoto) Foto: vmargineanu/ Shutterstock

Psychisch auffälliger 67-Jähriger rastet bei Kontrolle in Betra aus und droht mit Knüppel.

Horb - Dienstunfähig verletzt worden ist am Freitag ein Polizeibeamter in Horb bei der Kontrolle eines offenbar psychisch auffälligen 67-jährigen Mannes.

Über Notruf meldete kurz nach 16 Uhr ein Zeuge, dass er von einem Mann aus einem Auto heraus beleidigt und mit einem Holzknüppel bedroht werde. Da sich der 39-Jährige davon aber nicht beeindrucken ließ und sein Handy hervorholte, flüchtete der VW-Fahrer.

Mann droht mit Holzknüppel

Das gesuchte Fahrzeug konnte etwa zwei Stunden später beim Schützenhaus Betra durch eine Streifenwagenbesatzung festgestellt werden. Der 67-Jährige wurde im Pkw sitzend angetroffen. Er zeigte sich sofort verbal aggressiv, beleidigte fortwährend die Beamten und drohte, den griffbereit neben ihm liegenden Holzknüppel einzusetzen.

Der Aufforderung, sich auszuweisen, kam er nicht nach, weshalb er nach mehrfacher Androhung gegen seinen Willen aus dem Auto geholt wurde. Wegen seines aggressiven Verhaltens sollten ihm die Handschellen angelegt werden. Da er sich dagegen aber so massiv wehrte, fiel er auf einem Beamten liegend zu Boden.

Beamter muss im Krankenhaus behandelt werden

Der Polizist zog sich bei dem Gerangel eine stark blutende Ellbogenwunde, Prellungen und eine Schürfwunde zu. Seine Verletzungen mussten ambulant im Krankenhaus behandelt werden.

Den 67-Jährigen erwartet eine Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.