Zufällig am Haus vorbeilaufende Fußgänger hörten das Piepsen der Rauchmelder und verständigten die Feuerwehr. Foto: Eich

Zwei eigentlich noch hungrige Männer schlafen in Mühringen betrunken ein und vergessen ihr Essen.

Horb-Mühringen - Nach einer vergessenen Pizza in einem Ofen ist es am frühen Sonntagmorgen kurz vor 1 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz an einem Haus in der Leinsteige in Mühringen gekommen.

Zwei Männer im Alter von 21 und 31 Jahren wollten sich laut Polizei in einer Wohnung einen "gemütlichen" Abend machen und sprachen hierbei nicht unerheblich dem Alkohol zu. Davon hungrig geworden, steckten die beiden Männer in den späten Abendstunden eine Pizza in den Ofen.

Doch die Wirkung des Alkohols war wohl stärker als der Hunger der beiden Männer. Die schliefen ein und ließen die vergessene Pizza bis zur Verkohlung schmoren. Aus dem Ofen aufsteigender Rauch löste installierte Brandmelder aus.

Zufällig am Haus vorbeilaufende Fußgänger hörten das Piepsen der Rauchmelder und verständigten die Feuerwehr. Auch ein weiterer Hausbewohner wurde von dem Lärm der Brandmelder aufmerksam, konnte die Wohnung betreten und nach dem Ausschalten des Ofens ein Fenster öffnen. Zu einem Brand oder Sachschaden war es nicht gekommen.

Die zusammen mit zwei Notärzten und zwei Rettungswagen mit mehreren Fahrzeugen und 16 Mann eintreffenden Feuerwehrabteilungen Mühringen und Ahldorf kümmerten sich um die weitere Belüftung der Wohnung und des Hauses, während die beiden betrunkenen Männer wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung von den Rettungskräften untersucht wurden. Der 21-Jährige wurde vorsorglich in die Klinik nach Nagold gebracht.