Nur gewöhnliche Autos dürfen hier rein: Für das Parkhaus Wintergasse gelten Gewichts- und Höhen-Limits. Geländewagen oder Autos mit Dachständern können hier nicht parken. Foto: Hopp

Dachboxen und Fahrradständer verboten. VW-Bus oder Geländewagen dürfen nicht rein. Spitzname: "Affenkäfig".

Horb - Es war so teuer und ist so schlecht... Das neue Parkhaus an der Wintergasse entpuppt sich in seiner jetzigen Form als Flop – so sehen es einzelne Gemeinderäte und Markplatz-Anlieger. Die Vorwürfe: Es treibt die Parkgebühren in die Höhe. Es ist Touristen-unfreundlich. Und hässlich ist es auch.

Aufreger 1: Touristen- und SUV-unfreundlich.

FD/FW-Gemeinderat Daniel Wochner hat gestern die neuesten Schilder am Eingang zum Parkhaus Wintergasse entdeckt. Sie sagen: Die maximale zulässige Höhe sind 2,1 Meter, das maximal zulässige Gesamtgewicht sind 2,5 Tonnen.

Für Wochner ist klar: "Damit ist das Parkhaus absolut touristenunfreundlich. Denn: Schon mit einer Dachbox kommt man nicht rein! Wozu diese Höhenbegrenzung auf dem oberen Parkdeck gut sein soll, kann ich nicht erkennen. Ein Dach kann man auf dieser Ebene jedenfalls nicht abschrammen."

Aufreger 2: Das zulässige Gesamtgewicht.

Die Schilder schreiben ein maximales Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen pro Fahrzeug vor. Wochner: "Das sieht aus wie ein Fahrverbot für moderne SUVs oder die beliebten Personenbusse wie der VW T5. Denn die überschreiten dieses zulässige Gesamtgewicht locker."

Stimmt. Der BMW X5 gehört zu den beliebtesten SUVs und ist unter anderem auch bei Bernd Gall, Geschäftsführer der ahg und einer der Vorsitzenden von Horb aktiv, zu kaufen. Blick in die technischen Daten: Das Leergewicht startet bei 2,6 Tonnen.

Auch der VW Touareg kommt auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,8 Tonnen. Und der VW T5 (TDI Komfortline) – ein beliebter Multifunktionsbus für Familien oder auch für Behindertentransporte, hat ein zulässiges Gesamtgewicht von drei Tonnen.

Wochner hat jetzt einen Antrag gestellt, die Höhenbeschränkung aufzuheben oder zumindest auf 2,80 Meter zu erhöhen. Dazu soll geprüft werden, ob das zulässige Gesamtgewicht erhöht werden kann.

In der Begründung schreibt er: "Nachdem beim Gasthaus Schiff auch regelmäßig Gäste mit einem Fahrradständer auf dem Dach übernachten, scheint die Höhenfestsetzung wenig zielführend zu sein."

Aufreger 3: Parkgebühren-Hammer durch hohe Kosten.

Mitten in den Planungen für das neue Parkhaus kam heraus: Die Stadt muss 400.000 Euro mehr für den Bau bezahlen als geplant. Der Grund: Das Regierungspräsidium hatte den eigentlich einkalkulierten Zuschuss aus dem Ausgleichsstock abgelehnt. Begründung: Mit Parkhäusern wird Geld verdient.

Das hat sich die Stadt wohl zu Herzen genommen: Mitte Mai wurde die neue Parkgebührensatzung beschlossen. Mit einem kräftigen Preis-Schock: Jetzt sind in den beiden Parkhäusern (Kaiser und Wintergasse) auch sonntags zwischen 7 bis 19 Uhr Parkgebühren fällig! Eine Stunde kostet dabei 1 Euro, dann 1,50 bis zur zweiten Stunde. Der Kirchengemeinderat sucht deshalb das Gespräch mit der Stadt, da er befürchtet, dass jetzt auch Gottesdienstbesucher bezahlen müssen.

Welchen Sinn machen die Parkgebühren am Sonntag? OB Rosenberger hatte im Gemeinderat gesagt: "Wenn der Handel mitmacht, dann ist das Parken günstiger als in den Nachbarstädten."

Das ist am Sonntag nicht richtig: In Nagold und Rottenburg kann man an Sonn- und Feiertagen gratis parken (auch im Parkhaus), in Balingen sogar die ganze Woche. In Rottweil sind zwei Stunden immer umsonst.

Fraglich auch: Wer stellt sich am Sonntag überhaupt ins teure Horber Parkhaus? Die Stellplätze an der Straße sind dann umsonst.

Helmut Kipp, Inhaber des gleichnamigen Cafés und der Konditorei: "Dieses Konzept dient nicht dem Einzelhandel. Eine Rückvergütung an die Kunden ist bei mir bei einem Durchschnittsumsatz von vier bis fünf Euro pro Kunden nicht drin." Auch Heiderose Raible von Wohnideen Raible: "Die jetzt vorgelegte Parkgebühren-Satzung ist keine Lösung. Die gehört dringend diskutiert." u Aufreger 4: Hässliche Optik. Für die Neu-Gemeinderäte Jürgen Poppitz (FW) und Elisabeth Schneiderhan (OGL) ist klar: Das neue Parkhaus Wintergasse sieht aus wie ein "Ufo-Landeplatz". Stimmt. Statt wenigstens Holz-Latten anzubringen, die wenigstens ein bisschen den Altstadt-Charakter aufnehmen, sind jetzt billige Alu-Winkelleisten aufgeschraubt. Schneiderhan hat schon einen Spitznamen fürs Parkhaus gefunden: "Affenkäfig".