Wenn das Wetter toll ist, wollen viele in den Biergarten auf dem Rauschbart. Dann ist es ärgerlich, wenn einige Parkplätze von Lastwagen blockiert sind. Foto: Hopp

Besucher sind frustriert: Warum blockieren Sattelzüge Stellplätze für Biergarten-Gäste?

Horb - Dieses Park-Chaos nervt echt! Am Rauschbart findet man als Autofahrer bei tollem Wetter keinen Parkplatz, während die Sattelzug-Fahrer gemütlich nebendran vespern.

Diese Szene schilderte am Sonntag ein wütender Besucher von "Deutschlands beliebtestem Biergarten 2012". Der Mann schildert: "Am Samstag war hier das totale Chaos. Die Parkplätze waren voll, die Autos drängten sich, während die Lkw-Fahrer gemütlich an ihren Campingtischen saßen und vesperten! Warum parken die nicht im Industriegebiet?"

Auch gestern wieder ein frustrierendes Bild für die Besucher. Drei Sattelzüge der Post mit BN-Kennzeichen und dem Aufdruck: "Servicepartner der Deutschen Post" und ein weiterer Sattelzug stehen fett auf dem Parkplatz. Fünf Autos parken schon an der Straße, am Haugenstein ist unter dem Haugenstein-Schild ein neuer Hinweis in Weiß. Inhalt sinngemäß: "Das gesamte Gelände ist Privatgelände und deshalb kein Parkplatz."

Das Park-Chaos rund um den Rauschbart. Die Gäste verzweifeln. Tobias Plaz aus Eutingen: "Ich besuchte am Samstag bei schönstem Wetter den Rauschbart in Horb. Wie zu erwarten, war der Parkplatz sehr gut gefüllt. Ein Parken entlang der Straße ist ja richtigerweise auch nicht erlaubt. Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass die Post AG drei Hängerzüge auf dem Parkplatz abstellt und somit eine größere Anzahl von Parkplätzen belegt. Vielleicht erreicht man mit einem Bericht in der Zeitung, dass die Zuständigen bei der Post zumindest eine moralische Einsicht an den Tag legen und ihren Fahrern untersagen, dort zu parken."

Der Parkplatz-Ärger am Rauschbart. Für Rauschbart-Wirt Christoph Steiglechner ist das "misslich": "Der Parkplatz gehört zur Bundesstraße, darauf haben wir keinen Einfluss. Teilweise ist das schon schwierig, wenn die Lkw-Fahrer das ganze Wochenende dastehen. Allerdings: Wenn wir ein Konzert haben und ein Hinweisschild am Rauschbart-Parkplatz anbringen, dann verzichten die Lkw-Fahrer darauf, hier zu parken."

Und warum parken die Lastwagen nicht im Industriegebiet? Der Schwarzwälder Bote hatte aufgedeckt, dass das Regierungspräsidium untersagt, Hinweise auf Truck Stops wie beispielsweise die Salatschüssel von Sue Graf im Industriegebiet entlang der Bundesstraße aufzustellen.

Das Rathaus, so sagte Oberbürgermeister Peter Rosenberger im Gespräch mit unserer Zeitung zu, will die Gastronomin allerdings dabei unterstützen, entlang von kommunalen Straßen Schilder aufstellen zu lassen. Wie Sue Graf dem Schwarzwälder Boten inzwischen berichtet hatte, gab es schon einen Termin, bei dem mögliche Standorte für solche Schilder erarbeitet wurden.

Und das Parkplatz-Chaos jetzt vom Wochenende zeigt, wie notwendig diese Schilder sind.