Die Teilnehmer des Pancake-Rennens in Dettingen. Gewonnen hat das Team der TC Vorstandschaft "The Winners". Foto: Schwarzwälder Bote

Dorfplatzhocketse: Daheimgebliebene haben Spaß bei gemeinsamen Spielen / Ausstellung zum Thema "Unser tägliches Brot"

Die Ortschaftsverwaltung Dettingen, Vereine und der Gasthof Adler hatten am Sonntag zur Dorfplatzhocketse eingeladen. Damit wollte man wieder viel Gaudi für die Daheimgebliebenen bieten.

Horb-Dettingen. Auf dem Programm standen das Dettinger Pancake-Rennen, dazu der traditionelle Kletterbaum, "Hau den Lukas", eine historische Ausstellung zum Thema "Unser tägliches Brot" im Begegnungshaus, Street-Tennis, einfach Spaß und gemütliches Beisammensein.

In der Ausstellung waren Getreide- und Mehlsäcke aus dem 19. Jahrhundert zu sehen, dazu verschiedene Getreidesorten. Auch alte Bilder unterstrichen die schwere landwirtschaftliche Arbeit der Vorfahren.

Pancakes werden mit der Pfanne im Schnelllauf transportiert

Karl-Josef Sickler, der die erste Führung durch die Ausstellung anbot, stellte zu den Säcken fest: "Je älter die Säcke, desto mehr haben sich die Frauen beim Flicken verkünstelt." Die Ausstellung im Blick, freute sich auch Ortsvorsteher Josef Nadj beim Fassanstich, dass das kleine Dorfmuseum immer weiter wachse.

Am Nachmittag wurde wieder gefragt, wer den schönsten Sonnenschirm mitgebracht hatte.

Vor dem Gasthof Adler waren die Tische alle gut besetzt. Auch Petrus hatte ein Einsehen und schickte schönstes Wetter.

Das Pancake-Rennen wurde wieder vom Jugendausschuss des TC-Dettingen initiiert. Sechs Mannschaften mit jeweils vier Teilnehmern traten gegeneinander an. Frercks Hartwig organisierte dieses Spektakel. Wie bei einem Staffellauf mussten Pancakes mit der Pfanne im Schnelllauf transportiert werden, unterwegs nach Zeichen zwei Mal in die Luft geworfen und gedreht werden.

Am Ende stand die Mannschaft TC Vorstandschaft "The Winners" als Sieger fest, gefolgt auf den weiteren Plätzen von Schrille Kellnerinnen des "Adler", Pancake Kings, Pascal und seine Hühner, Kleinfeldtrolls und Rote Hosen. Preise gab es auch für das schönste Kostüm und für Fairness. Der Erlös war für ein Naturschutzprojekt beim Tennisplatz gedacht.

In die Dorfplatz-Hockete hatte sich auch der kirchliche Bauförderverein St. Peter Dettingen mit einem Quiz eingeklinkt. Da gab es Fragen wie "Wie viel mechanische Uhren befinden sich an unserem Kirchturm? Wie viele Ecken hat der Kirchturm (Hierbei musste genau hingeschaut werden)? Wer malte 1742 das große Altarbild des Hochaltares?" Zu jeder Frage gab es drei mögliche Antworten zur Auswahl.