Der neue Ortschaftsrat Dettlingen setzt sich seit vergangenen Montag aus folgenden Mitgliedern zusammen (von links): Ortsvorsteher Theo Walz, Thomas Thannhäuser, Simon Dettling, Wolfgang Meintel, René Müller, Arthur Singer und Sabine Bauer. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Schwerpunkte der neuen Legislaturperiode stehen bereits fest / Dettlingen soll ein Sanierungsgebiet bekommen

In der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates Dettlingen wurden am Montag die neuen Ortschafträte verpflichtet. Die Räte bestätigten Theo Walz einstimmig als Ortsvorsteher.

Horb-Dettlingen. Ortsvorsteher Theo Walz verlas die Verpflichtungsformel und ließ diese dann durch Handschlag und das Gelöbnis des jeweiligen Ratsmitglieds bekräftigen.

Das neue Gremium bilden für die nächsten fünf Jahre die wiedergewählten Räte Thomas Thannhäuser, Theo Walz, Arthur Singer, Wolfgang Meintel, Sabine Bauer sowie die neuen Mitglieder René Müller und Simon Dettling. Vor der Wahl des Ortsvorstehers machte Walz darauf aufmerksam, dass die vom Ortschaftsrat durchgeführte Wahl lediglich als Wahlvorschlag für den Gemeinderat diene.

Dieser müsse dem gefassten Empfehlungsbeschluss in seiner öffentlichen konstituierenden Sitzung noch zustimmen. Ratsmitglied Singer schlug Walz als Kandidaten für den Posten des Ortsvorstehers vor. In der geheimen Wahl fielen alle sieben Stimmen der Mitglieder auf Walz. Dieser dankte dem Gremium für das entgegengebrachte Vertrauen und sprach ebenso seinen Dank an die Bürger Dettlingens aus, welche ihn mit 153 Stimmen in das Gremium wählten. "Wir hatten stets ein gutes Miteinander, was ich als eine schöne Basis empfinde", sprach Walz gegenüber dem Gremium aus. Für die neue Legislaturperiode hat Walz bereits einige Schwerpunkte erarbeitet, von welchen die Arbeit der Räte geprägt sein wird.

Auf der Agenda des Ortsvorstehers steht unter anderem die Erschließung des Gebiets "Gartenäcker IV". "Da müssen wir mit Nachdruck dran bleiben", appellierte Walz. Ebenso will Walz sich dafür einsetzen, dass Dettlingen ein Sanierungsgebiet bekommt.

Des Weiteren soll die Breitbandversorgung in der Ortschaft verbessert werden und die Mobilfunkversorgung in Dettlingen sichergestellt werden. Ferner liegen Walz die örtlichen Vereine am Herzen. "Wir haben nicht viele Vereine im Ort, aber wir müssen diese unterstützen, damit die Vereinskultur weiter bestehen kann", betonte Walz. Vor der Wahl des stellvertretenden Ortsvorstehers sprach sich das Gremium dafür aus, dass Walz von zwei Personen vertreten werden soll. Als ersten Stellvertreter schlug der Ortsvorsteher Thomas Thannhäuser vor, welcher von den Räten einstimmig gewählt wurde. Zum zweiten Stellvertreter wurde Arthur Singer bestimmt und dies ebenfalls einstimmig. Als Vertreter und Stellvertreter für den Zweckverband Wasserversorgung Haugenstein fiel die Wahl auf Walz und Singer. Walz wurde ebenso als Vertreter für den Abwasserverband Haugenstein vom Gremium vorgeschlagen.