Motorsport: 15 Fahrer des Vereins europaweit am Start / AC steht finanziell auf solidem Fundament / Mitgliederzahl stabil

Der Automobilclub (AC) Horb im ADAC Württemberg hatte zu seiner Hauptversammlung ins Horber "Quartier 77" eingeladen. Der Vorsitzende Jens Schweizer konnte dabei auf ein sehr bewegtes Jahr zurückblicken.

Horb. Derzeit besteht der AC Horb aus insgesamt 151 Mitgliedern, darunter 112 Mitglieder im ADAC; 89 Personen seien stimmberechtigt. "Die Mitgliederzahlen sind weitgehend stabil im Vergleich zum Vorjahr", konstatierte Schweizer hierbei.

Finanziell stehe der Club zwar nicht schlecht da, allerdings wolle der Verein eine ausreichende Rücklage bilden für eventuell anfallende Sanierungen.

Angebot "Fahren für Fahranfänger" ist erfolgreicher denn je

Schweizer gab ebenfalls bekannt, dass der ADAC-Württemberg im vergangenen Jahr ein neues Konzept verabschiedet hat, welches die Zusammenlegung der Regionaltagungen für Vorstände und Sportwarte vorsieht. Diese finden nun im Rahmen des Ortsclubsforums statt. Der ADAC erhoffe sich, dadurch eine engere Bindung zu den Ortsclubs zu schaffen und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ortsclubs zu fördern. Ebenso soll die Digitalisierung in der Verwaltung der Clubs vorangetrieben werden.

Das vergangene Vereinsjahr war unter anderem geprägt von diversen Arbeitseinsätzen sowie sportlichen Veranstaltungen. Unter anderem wurden Risse auf dem Trainingsplatz des Clubgeländes ausgebessert sowie ein neuer Rasenmäher angeschafft. An zwei Samstagen lud der AC Horb im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Horb zum Kartfahren auf das Clubgelände ein und bot auch wieder das "Fahren für Fahranfänger" an. "Es war erfolgreicher denn je und die Rückmeldungen von den Teilnehmern waren durchweg positiv", verkündete Schweizer in Bezug auf Letzteres.

In Kooperation mit Sigrid Poensgen, Hatto Poensgen und Michael Wiring veranstaltete der AC Horb im vergangenen Jahr die 1. Horber ADAC Klassik-Rallye.

Mitglieder sollen ihre Beiträge künftig an den Clubabenden bezahlen

Insgesamt 27 Starter mussten sich hierbei auf abwechslungsreiche Strecken begeben und zahlreiche Prüfungen meistern. In diesem Jahr wird die Oldtimerrallye in die zweite Runde gehen. "Hierfür sind wir bereits mitten in den Planungen", verriet der Vorsitzende. Aufgrund des überragenden Zuspruchs der letzten Rallye werde die Veranstaltung in diesem sogar als Lauf des "Classic Pokal Südwest" ausgetragen.

Sportleiter Steffen Doner ließ in seinem Bericht durchblicken, dass in der vergangenen Saison 15 aktive Sportfahrer für den Club europaweit an den Start gingen, was einen Zuwachs von 50 Prozent bedeute. Diese zeigten sich in den Bereichen "Automobil Slalom", "Automobil Rundstrecke", "Kart Slalom", "Super-Kart Slalom", "Kart Rundstrecke" sowie "Motorrad Rundstrecke" aktiv.

Finanziell steht der AC Horb auf stabilem Fundament, wie Schatzmeister Necdet Kacar im Anschluss vermeldete. Schriftführerin Cornelia Philipp gab unter anderem bekannt, dass das Clubhaus in diesem Jahr einen neuen Anstrich erhalten soll. Des Weiteren sollen die Mitgliedsbeiträge künftig persönlich im Rahmen der Clubabende an den Verein übergeben werden. "Die Mitglieder sollen bei mir nicht nur als Papier existieren", erklärte Philipp, welche vor allem auf das Kennenlernen der neuen Mitglieder großen Wert legt. Zum Ende der Versammlung wurde über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um fünf Euro abgestimmt, womit die Mitgliedschaft im AC Horb nun 25 Euro pro Jahr beträgt.