Foto: Tischbein

Besucherandrang beim Dorffest. ARGE feiert 40. Geburtstag. "Noch viel schöner als im Urlaub."

Horb-Nordstetten - Am Wochenende wurde die Ritterschaftsstraße zur Fest- und Schlemmermeile beim 6. Nordstetter Dorffest. Gleichzeitig feierte die ARGE, die Gemeinschaft der Nordstetter Vereine, ihren 40.Geburtstag.

Schon bei Festbeginn am Samstag war der Festplatz vor der schönen Kulisse des Schlosses voll belegt. Der Vorsitzende der ARGE, Gerhard Bossert, begrüßte die Gäste. Die Jagdhornbläser gaben das Signal zur Eröffnung des Festes und eine Schar munterer Tauben flatterten in den weiß blauen Himmel. Offensichtlich hatten sie sich in ihrer Kiste recht wohl gefühlt, denn sie hatten dort sogar ein Ei gelegt.

Assistiert von Eberhard Haizmann von der Hochdorfer Kronenbrauerei und Oberbürgermeister Peter Rosenberger schwang Ortsvorsteherin Edith Barth den Hammer und erledigte gekonnt den Fassanstich. Gerhard Bossert hatte vorher versprochen, dass es ein Fest "so schee wie en Urlaub" werden würde. Nun hoffte er, dass Alle spätestens am Sonntagabend sagen werden: "Noch viel schöner als im Urlaub."

"Es ist wirklich wie im Urlaub", bestätigte auch OB Peter Rosenberger und freute sich, dass hier alle Ehrenamtlichen an einem Strang gezogen hätten. "Ein Dorf ist in Bewegung", meinte Ortsvorsteherin Edith Barth.

Reichhaltiges kulinarisches Angebot

Alle Nordstetter Vereine waren dabei mit einem reichhaltigen, abwechslungsreichen, kulinarischen Angebot. An der Schießbude des Schützenvereins konnte man mit dem Luftgewehr Preise schießen. Und auch das alte Traditionsgasthaus "Schäpfle" hatte anlässlich des Dorffestes seine Türen geöffnet. Die Familie Ivanovic bot am Samstag Speckgugelhupf und den selbst gemachten Rosensirup, den man mit Sekt oder Wasser genießen konnte. Am Sonntag gab es dort Kaffee und Kuchen. "Am Samstagabend und auch am Sonntag war es gerammelt voll. Die Leute haben sich gefreut, dass das Schäpfle wieder geöffnet war und haben tüchtig gefeiert", berichtete Damir Ivanovic. Hinter dem Schloss hatte die Narrenzunft eine Disco für die Jugend eingerichtet. Für die Unterhaltung sorgte der Hüttenorgler Roland Epting mit Volksmusik und volkstümlichen Schlagern. Die Tanzschule für orientalischen Tanz "Aisha" begeisterte mit ihrer Einlage und zeigte, dass Bauchtanz für jedes Alter und jede Figur etwas ist. Als Highlight hatte man die Gruppe Ambience aus Nagold gewinnen können, Die fünf Musiker interpretierten bekannte Songs, von Pop bis Rock’n’Roll auf ihre eigene Art.

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrerin Susanne Veith und Diakon Klaus Konrad unter der Mitwirkung des Kirchenchors St. Mauritius unter der Leitung von Eduard Rebmann. Zum Frühschoppen spielte anschließend der Musikverein Nordstetten unter der Leitung von Volker Wälde auf. Auch am Sonntag herrschte bei dem schönen Wetter reger Betrieb und es bildeten sich lange Schlangen an den Ständen. Stolz stellte Stefan Eschenbach dann die beiden neuen Tanzgruppen der Narrenzunft Nordstetten vor. Die Größeren, die ihren Tanz mit Jessica Schulze eingeübt hatten und die Gruppe der Kleineren, die von Elke Schulze und Jutta Heyn trainiert wurden, erfreuten die Zuschauer mit ihrer munteren Darbietung und kamen nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Am Sonntagnachmittag war Unterhaltung mit den Mühltal-Musikanten unter der Leitung von Viktor Müller angesagt. Hier kamen die Freude der böhmisch-mährischen Blasmusik auf ihre Kosten. Französische Mode präsentierte Christa Stiegenroth bei ihrer Modenschau.

Um 17 Uhr erfolgte dann die Ziehung der Tombola-Gewinne. Für Ortsvorsteherin Edith Barth war es ein total gelungenes Dorffest. Es kamen viel mehr Besucher als erwartet, trotz Ferienzeit, wobei das gute Wetter seinen Teil dazu beitrug. Alle Vereine hätten an einem Strang gezogen, konnte sie mit Stolz verkünden und alles hätte reibungslos geklappt.