Beim Rosenmontagsball in Dießen sorgte das Party-Duo "Bengel" für gute Unterhaltung. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Rosenmontagsball: Dießener feiern ihre Fasnet

Horb-Dießen. Noch einmal hoch her ging es am Rosenmontag beim traditionellen Ball der Dießener Narren.

Im Gemeindesaal trafen sich die Bürger direkt nach dem Rosenmontagsumzug und der Narrenpredigt zu einer rauschenden Ballnacht. Für die musikalische Unterhaltung engagierte der Narrenverein das Party-Duo "Bengel", das sich aus den beiden ambitionierten Musikern Sabrina Urabl (Gesang, Akustikgitarre) und Markus Galler (Gesang, Keyboard, Steirische Harmonika, E-Gitarre) zusammensetzte.

Die Dießener Fasnet, die nach altem Brauch nur vom Schmotzigen bis Fastnachtsdienstag begangen wird, hat es in sich: Die Anstrengung der vergangenen Tage stand dann auch vielen Akteuren der Fasnet ins Gesicht geschrieben. Nichtsdestotrotz feierten die Narren ihre Fasnet bis in die frühen Morgenstunden. Zur alten Tradition der Dießener Fasnet gehört auch das Männerfrühstück, das am Fasnetsdienstag mit Wurstsalat und Eiern von den Narren in gemütlicher Atmosphäre in der "Ranch 36" zelebriert wird. Um Mitternacht schlugen dann die Glocken für "Katharina Fasnet", geborene Spitzbauch, hinterbliebene Rundloch. In einem Fackelzug wurde die Dießener Fasnet zu Grabe getragen. Vorneweg marschierte der Dorfpolizist gemeinsam mit dem Fahnenträger, eng umrahmt von den heulenden Eulen. Der Musikverein spielte die passenden Trauermärsche und begleitete den Narrenzug ein letztes Mal durch die dunklen Straßen Dießens.