Dagmar Siegloff (links) vom Horber Bioladen kann sich vorstellen ins einstige Edeka-Gebäude einzuziehen. Foto: Hopp

Biopunkt hat Interesse an 400 Quadratmetern. Fahrradladen hat abgesagt - weil er keine Mitarbeiter fand.

Horb - Wird der ehemalige Edeka am Mühlener Torweg ein neues Shopping-Center? Mit einem Mix aus Bioladen, Fahrrad-Geschäft und anderen passenden kleineren Fachgeschäften soll das gut 2900 Quadratmeter große Areal wieder belebt werden.

Eine Anzeige auf Immobilienscout 24 preist das Objekt an: 2876 Quadratmeter in zentraler Lage in Horb a. N.ckar. Es heißt weiter: "Die Gewerbefläche soll nun durch eine Neuaufteilung mit einem attraktiven und interessanten Mietermix belegt werden."

Und dafür gibt es auch schon erste Interessenten: Dagmar Siegloff vom Biopunkt kann sich vorstellen dort einzuziehen. Sie sagt: "Ich habe 400 Quadratmeter Fläche angefragt. Bisher habe ich aber noch kein konkretes Mietangebot bekommen." Siegloff ist unter Druck, weil das Gebäude, in dem ihr Biopunkt bisher ist – das Waldner-Areal – eigentlich schon abgerissen werden sollte, damit dort ein Gebäude für altengerechtes Wohnen entsteht. Ihr Mietvertrag sollte eigentlich schon gekündigt sein. Doch jetzt wurde der noch einmal bis Ende des Jahres verlängert.

Ihre Kundschaft würde ihr wohl auch im alten Edeka treu bleiben. Jutta Sayer: "Das würde ich prima finden, dort gibt es viele Parkplätze." Und Hanne Mai meint: "Ich fände das gut, weil man dort so bequem parken kann."

Biopunkt-Inhaberin Siegloff sieht den Standort des alten Edeka nicht "als zentrale Lage", aber die Parkmöglichkeiten und die Ebenerdigkeit sind für ihr Geschäft optimal: "Da stimmt die Logistik, auch der Liefer-Lkw kann dort vernünftig anfahren."

Und: Laut dem Quick-Check der Deutschen Post namens Geovista ist der Standort auch für einen Bioladen geeignet: Im Einzugsgebiet von 800 Metern ist die Kaufkraft hoch.

Das muss sich auch ein Horber Geschäftsmann gedacht haben. Er findet den Standort als "interessant für einen Fahrradladen". Der Unternehmer: "Wir haben uns für 400 Quadratmeter Fläche im alten Edeka interessiert – für einen Fahrradladen. Leider ist es uns nicht gelungen, für den Standort qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Deshalb mussten wir von den Plänen Abstand nehmen."

Bleibt der alte Edeka leer? Bekommt der Biopunkt dort eine Chance? Zu dem Grundstück gibt es noch weitere offene Fragen.

Bis Redaktionsschluss war vom zuständigen Immobilien-Vermittler Estama leider kein zuständiger Mitarbeiter zu erreichen. Wie der Schwarzwälder Bote erfuhr, soll der eigentliche Eigentümer die Danube Properties S.a.r.L sein. Laut dem Geschäftsbericht 2006 der Deutschen Bank Luxembourg war das Geldinstitut daran mit 25 Prozent beteiligt. Inzwischen ist die Danube Properties aber insolvent.

Edeka hatte sich im Jahr 2012 aus den Räumlichkeiten zurückgezogen. Begründung damals: "Aufgrund der Konkurrenzsituation in Horb waren wir leider aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen, den dortigen Markt zu schließen." Seitdem steht die untere Fläche leer (wir berichteten).

Nach Informationen des Schwarzwälder Boten soll Edeka noch bis Ende 2015 die Miete zahlen.

Das dürfte für den Insolvenzverwalter Maitre Alain Rukavina heißen, dass im Moment noch kein großer Handlungsdruck da ist. Kö 23-Wirt Bernd Rausch hat einen Teil der oberen Flächen gepachtet und sagt: "Ich habe noch eine Verlängerungsoption und würde die gerne nutzen."

Mit der weiter laufenden Mietzahlung von Edeka, von Kö 23 und den Arztpraxen und dem fehlenden Renditedruck durch das Insolvenzverfahren dürften für potenzielle Mieter also faire Preise darstellbar sein.