Im Frühjahr 2017 soll’s losgehen: Dann wird sich der Anblick des Horber ZOBs verändern. Foto: Hopp

Horber Gemeinderat entscheidet sich für zweiteiliges Dach über Mittelinsel. Bau soll Anfang 2017 starten.

Horb - Der neue ZOB in Horb soll knapp 1,5 Millionen Euro kosten. Mit der Entscheidung für das zweiteilige Dach über der Mittelinsel hat der Gemeinderat das Projekt "mit dem Sägezahn" beschlossen.

Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger: "Wir haben für den Umbau 950.000 Euro im Haushalt eingestellt. Das Geld reicht aber nicht aus." Aus dem Gesamttopf für die Umgestaltung des Bahnhofs sind aber insgesamt gut 1,5 Millionen Euro übrig.

Bau soll im Frühjahr 2017 starten

Und deshalb wird die 4,50 Meter hohe Überdachung über der Mittelinsel über dem Sägezahn vor den Neckar-Arkaden mit einem zweigeteilten Dach gemacht. Der Grund: Mit der kompletten Überdachung wären 1,8 Millionen Euro fällig gewesen, mit einer dreiteiligen Überdachung 1,6 Millionen Euro.

Schade: Die Frage von Thomas Bauer aus dem Sanierungsausschuss, ob Öffi-Kunden unter dem Riesen-Dach nass werden, wurde im Gemeinderat nicht diskutiert. Dafür wurde darauf verwiesen, dass man auch unter den Arkaden Schutz vor dem Wetter suchen kann. 

Bei einer Enthaltung dem Vorhaben zugestimmt

Der Bau für den ZOB soll im Frühjahr 2017 starten – wenn der Rohbau des Einkaufszentrums fertig ist. Teilweise müssen die Fahrgäste dann entlang des Kauflands einsteigen, so Stadtplaner Peter Klein. OB Rosenberger sagte noch zu, dass er beim Gespräch mit den Busunternehmern noch die Frage der Echtzeit-Anzeige mit reinnehmen wolle: "Wir wollen erreichen, dass das mit in die langfristige Finanzplanung mit hineinkommt. Dann werden wir eine Fahrgastinformation über die Verknüpfung zwischen Bahn und Bus vielleicht nicht 2017/18 haben, aber vielleicht im Jahr 2020." Bei einer Enthaltung wurde dem Vorhaben zugestimmt.